- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.10.2008
Green Steel
Veranstaltung in Düsseldorf zum Stahlbaupreis
Noch immer fehlt dem Begriff der Nachhaltigkeit eine eindeutige Definition, und doch ist er im Zusammenhang mit Bauen aller Art derzeit nicht wegzudenken. Das gilt auch für die Veranstaltung des Vereins „Bauen mit Stahl“, der alle zwei Jahre den Stahlbaupreis an exzellente und zeitgemäße (Stahl-)Gebäude vergibt. Dieses Jahr wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis an das Werk- und Denklabor Pauker nach Entwürfen der Architektenpartnerschaft hiendl_schineis vergeben (siehe BauNetz-Meldung vom 19. Mai 2008).
Die Diskussionsveranstaltung „Ausgezeichnete Stahlarchitektur 2008 – Nachhaltigkeit liegt im Trend“ am 21. Oktober in Düsseldorf wird die im Mai prämierten Projekte mit dem Thema des umweltschonenenden Bauens verbinden. Aus der Pressemitteilung: „Dem Bauen mit Stahl ist der Leitgedanke der Nachhaltigkeit systemimmanent. Dies hängt zusammen mit den spezifischen Werkstoffeigenschaften des modernen Baustoffes. Beginnend mit der Ressourcen schonenden Herstellung aus Stahlschrott in Elektroöfen, über elementiertes, industrielles Bauen mit typischerweise weitgespannten und flexiblen Konstruktionen, Filigranität und Leichtigkeit, bis zum Rückbau ist Stahl der moderne Baustoff für wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen im Lebenszyklus. Werden diese Vorzüge noch mit nachhaltigen Energiekonzepten gepaart, so entstehen vorbildliche Lösungen für das Bauen von heute und morgen. Architekten zeigen, wie sie Green Steel Buildings realisiert haben und wodurch sich ihre Objekte vor anderen auszeichnen.“ Die Vorträge haben – nun, sagen wir mal – themen-orientierte Überschriften wie „Green Thinking“, „Green Living“ oder „Green Fairground“. Es grünt so grün....
Es sprechen Thomas Gerken über das Montage- und Verwaltungszentrum ESTA (gerken.architekten, Ulm), Kai Bierich über die Neue Messe Stuttgart (wulf&partner, Stuttgart), Stanley Fuls über den Hauptbahnhof Dresden (Foster+Partners, Berlin), Julia Bergmann und Timm Kleyer über das „haus mc“ (kleyer.koblitz, Berlin) und Regina Schineis über das Werk- und Denklabor.
Termin: Dienstag, 21. Oktober 2008, 14-19 Uhr
Ort: Halle am Wasserturm, Böhler-Werksgelände, Halle 29, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf
Anmeldung: Bauen mit Stahl e.V., Melanie Ziegert, Tel. 0211-6707560
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren