„Ex Libris“ (aus den Büchern) heißt die Veranstaltungsreihe des Ungers-Archivs für Architekturwissenschaft, wenn sie zuhause in Köln stattfindet. „Ex Libris Ex Loco“ hingegen heißt sie, wenn sie einmal im Jahr auf Tour geht. So wieder am 3. September, wenn das Ungers-Archiv den Architekten Volkwin Marg und den Architekturtheoretiker Hartmut Frank nach Bremen holt.
Die Idee der Veranstaltung: Herausragende Architekten und Architekturtheoretiker werden gebeten, jeweils ein Buch aus der Ungers-Bibliothek auszusuchen und dem Publikum vorzustellen.
Volkwin Marg spricht über „Atlantropa“ von Hermann Sörgel. In dem Buch von 1932 entwirft der Autor die utopische Vision einer Absenkung des Mittelmeers durch einen gigantischen Staudamm in der Straße von Gibraltar.
Hartmut Frank stellt das Buch „Sozgorod. Die Probleme des sozialistischen Städtebaus“ von 1930 vor. Sein Autor Nicolai A. Miljutin zeichnet hierin das Bild einer an marxistischen Idealen orientierten Stadt; gleichwohl sind die Einflüsse westlicher Entwurfsideen unverkennbar.
Termin: 3. September 2013, 19 Uhr
Ort: Bremer Zentrum für Baukultur (b.zb), Am Speicher XI 1, 28217 Bremen
Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter: www.fsb.de/bremen
Zum Thema:
www.bzb-bremen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Nelda Kansas | 04.07.2014 08:38 Uhridbbc7hg@gmail.com
Its great to become at this point.!!!...my close friends as this web site is fruitful for people who would like to know far more about it