Im letzten Jahr hat er den Preis gewonnen (BauNetz-Meldung vom 6. Juli 2006), dieses Jahr sitzt er in der Jury: Der Münchener Architekt Andreas Meck ist einer der Preisrichter des zum dritten Mal ausgelobten Velux-Architekten-Wettbewerbs 07, der erstmalig in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) durchgeführt wird.
Es geht um „Tageslicht-Konzepte“; prämiert werden zwischen 2002 und 2007 realisierte Objekte, „die sich durch einen außergewöhnlichen Gesamtentwurf sowie hohe technische und gestalterische Qualitäten beim Einsatz der Produkte aus dem Hause Velux auszeichnen: Gesucht wird der innovative Umgang mit Tageslicht in der Architektur“ (Auslober). Dabei steht nicht das Produkt im Mittelpunkt, sondern die Rolle, die es im Gesamtkonzept des Projekts einnimmt.
Die Besonderheit des Verfahrens ist eine Publikumsbeteiligung. Im Anschluss an die Vorauswahl von fünf Arbeiten durch die Jury, in der neben Meck unter anderem auch noch Jórunn Ragnarsdóttir sitzt, wählen die Leser der Zeitschrift „house and more“ daraus die endgültigen drei Preisträger. Sie können dabei über eine Gesamtpreissumme von 10.000 Euro verfügen.
Teilnehmer können sich über die Website des Preises anmelden; Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2007.
Velux ist Kooperationspartner unserer Aktion „BauNetz Sail – Architekten segeln“, die am 13. und 14. September 2007 auf dem Scharmützelsee bei Berlin stattfindet. Machen Sie mit bei Deutschlands erster Architekten-Regatta!
Zum Thema:
www.velux.de/architektur/aw07