- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.08.2010
Impulse für Berlin
Urban Intervention Award 2010 ausgelobt
Rot, Gelb, Blau und Violett – wer erinnert sich in Berlin nicht daran, als der Rosenthaler Platz Ende April mit Farbe attackiert und in eine bunte Insel verwandelt worden ist? Auf jede Richtung der Kreuzung hatten unbekannte Radfahrer eine Farbe gekippt; den Rest erledigten dann Autos, Fahrräder und Fußgänger.
Auch wenn diese Intervention nur klein und von kurzer Dauer war, sind es eben doch diese kreativen Impulse, die den städtischen Raum prägen und nachhaltig verändern können. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin hat nun unter dem Gesamtmanagment von Kristin Feireiss (Galerie Aedes) vor kurzem einen neuen europaweiten Preis ausgelobt, der speziell die Prozesse des städtischen Miteinanders herausfordern möchte: den Urban Intervention Award 2010.
Ziel des Awards ist, maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Umfeld beizutragen. Dabei geht es vor allem um die kreative Entwicklung neuer urbaner Orte von hoher architektonischer Qualität, die in ihrer vitalen Ausstrahlung auf das Umfeld Vorbildcharakter haben und durch ein innovatives und interdisziplinäres Zusammenwirken von Kooperationspartnern unterschiedlicher Bereiche und Disziplinen wie Kultur, Architektur, Initiativgruppen, soziale Kräfte, Wirtschaft usw. entstanden sind.
Der Award soll außerdem die Themen der für 2020 geplanten 3. Internationalen Bauausstellung Berlin etablieren, welche sich prozesshaften, partnerschaftlichen und klimagerechten Modellprojekte von Stadtentwicklung widmet.
Die für den Urban Intervention Award 2010 eingereichten Projekte können innerhalb der vergangenen fünf Jahre realisiert worden sein. Ausgezeichnet werden herausragende realisierte Projekte in zwei Kategorien: Bauprojekte und temporäre Projekte. In der Jury sitzen neben der Senatsbaudirektorin Regula Lüscher außerdem Enrique Sobejano, Undine Giseke, Bart Lootsma, Hortensia Völkers und Hanns Zischler.
Abgabe: 14. September 2010
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung: 25. November 2010
Ort: Flughafen Tempelhof
Zum Thema:
www.stadtentwicklung.berlin.de
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren