RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Unterrichtsgebaeude_in_Mainz_fertig_1294839.html

01.09.2010

Zurück zur Meldung

Weißer Keimling

Unterrichtsgebäude in Mainz fertig


Meldung einblenden

Die Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz hat sich viel vorgenommen: Eine „Grüne Schule“ soll bei Kindern und Jugendlichen früh die Begeisterung für Natur und Wissenschaft wecken. Dieser Ansatz hat nun auch auf dem Gelände des Botanischen Instituts der Universität einen baulichen Niederschlag gefunden: den Neubau eines kleinen Unterrichts- und Vortragsgebäudes, geplant und gebaut vom Mainzer Büro eckertharms Architekten, das Juni 2010 fertig gestellt wurde.

Der Entwurfsansatz für den Neubau habe sich, so die Architekten, aus dem Anliegen des Bauherrn gebildet, die Bewusstseinsbildung bei Jugendlichen über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und deren Erhaltung zu fördern. Ausdruck gefunden hat dieser Ansatz in der Gebäudegeometrie des Neubaus, der, so wiederum die Architekten, einem Keimling nachempfunden sei.

Das pavillonartige Gebäude steht inmitten des Botanischen Gartens, die Außenhaut aus weißen Faserzementplatten soll das Schattenspiel der umgebenden Bäume aufnehmen. Das Raumprogramm ist sehr übersichtlich, besteht es doch vor allem aus einem großen Vortragsraum und den dazugehörigen Sanitärräumen.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

pro7 | 08.09.2010 11:24 Uhr

less is more?

manchmal ist weniger mehr.
!!!!!!!!!!!!
da wollte jemand etwas zu viel!

2

kde | 02.09.2010 10:15 Uhr

das reine

durcheinander! soll wahrscheinlich kindgerecht sein, aber kinder sind gottseidank nicht so chaotisch.

1

auch ein | 01.09.2010 17:04 Uhr

architekt

toll !

innen die pseudo-libeskind-deckenschlitze hätte man weglassen könenn

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.09.2010

Besser Lernen in East Harlem

Schule in New York fertig

01.09.2010

Neues von JDS

Hotel in Norwegen eröffnet

>