- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.09.2022
Terrassen für die Arbeit
Unternehmenszentrale von kadawittfeldarchitektur
6
Latimer | 13.09.2022 11:01 UhrNeue Lidl-Zentrale
Hut ab! Kada-Wittfeld hatten es als einzige Teilnehmer in dem Wettbewerb geschafft, das enorme Raumprogramm in eine mit dem Ortsbild verträgliche und städtebaulich intelligent gesetzte gute Architektur zu übersetzen. Das Resultat ist auch von den Fasaden her von außen sehr ansprechend und für die Mitarbeiter einladend gemacht. Sicher eine Toparchitektur vom Feinsten!
Dennoch kann man über die noch folgenden Veränderungen und den Maßstabssprung, die die kleine mittelalterliche Stadt Bad Wimpfen nun über sich ergehen wird lassen müssen, nicht hinwegsehen. Denn einen solch potenten Arbeitgeber gibt es dort bisher nicht. Und das heißt in einer solchen Region (Audi grüßt vom nahen Neckarsulm) viele neue Straßen, viele Wohneubauten für die sehr gut verdienenden Mitarbeiter, dramatische Verdrängungsprozesse der bisherigen Einwohnerschaft und so weiter und so fort.
Es ist wirklich zu hoffen, dass Bad Wimpfen diesen Prozess zu ihrem Vorteil steuern kann und den "Gewerbesteuersegen" für Investitionen in den ÖPNV, besseren öffentlichen Raum (den gibt es da bisher nur in der Altstadt), einen ernsthaft verdichteten Wohnungsbau und konsequenten Bestandsschutz setzen kann.
Allein, mir fehlt (noch) der Glaube ...
5
KarstenS | 12.09.2022 18:31 UhrDachterrasse ?
Gute Leistung von KW.
Kann aber nicht verstehen wieso man nicht auf die Terrassen gehen kann oder geht das an dem geheimen Ort ohne Balustrade ?
Der Bauherr, wenns stimmt was in den Kommentaren steht, sollte besser die Retortenarchitektur seiner Shops unterlassen und einen Weg zu einer nachhaltigen Kaufwelt finden.
4
Arne Bodendübler | 12.09.2022 17:37 UhrSPA(ß)-Büro
Tolle Architektur! Mutet an wie eine Wellness-Hotelanlage. In Zeiten des Home-Offices ein guter Grund, mal wieder im Büro vorbeizuschauen.
3
peter | 12.09.2022 17:08 Uhrlidl in bad wimpfen
ja, wirklich merkwürdig. so eine geheimniskrämerei darum zu machen richtet meines erachtens mehr schaden an als einfach offen mit ort und bauherrn umzugehen.
2
Chritello | 12.09.2022 16:14 UhrLidl Big City
Leider breitet sich Lidl in Heilbronn, Neckarsulm, Bad Friedrichshall und Bad Wimpfrn viel zu stark aus.
A lidl weniger wäre wesentlich mehr!
7
dethomas | 14.09.2022 17:43 Uhrbauherr . . . . .
herr dieter schwarz ('schwarz gruppe', lidl und kaufland) ist als reichster multimilliader deutschlands einfach sehr menschen- und öffentlichkeitsscheu.
vielleicht rührt daher die übertriebene zurückhaltung.
die lidelcentrale ist dennoch sehenswert.