- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.04.2004
Von Rotunde bekrönt
Universitätsklinikum in Halle fertig gestellt
Am Standort Kröllwitz hat am 5. April 2004 das Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle die letzten beiden Neubauten eingeweiht. Der Entwurf für die 170 Millionen Euro teure Uniklinik stammt von dem Berliner Büro Hascher Jehle.
Die Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät sind Teil eines kammartigen Gebäudes, an den sich sechs gleich große Trakte anschließen. Eine viergeschossige Magistrale verbindet den Neubau mit den bestehenden Gebäuden. Die rechtwinklig anschließenden Gebäude treppen sich der Topografie folgend nach Osten ab und verbinden sich mit ihren U-förmigen Höfen mit der Landschaft. Form und Fassade der Trakte sind alle gleich - bis auf den Kopfbau, der von einer Rotunde bekrönt wird.
In den neuen Lehrgebäuden sind vier Hörsäle mit jeweils 160 Plätzen und 16 Seminarräume untergebracht. Durch herausnehmbare Trennwände lassen sich die Raumgrößen variieren. Auch die Bibliothek der Medizinischen Fakultät mit 65.000 Bänden nebst PC-Arbeitsplätzen ist hier untergebracht.
Kommentare:
Meldung kommentieren