- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.05.2009
Fraktale Rundbauten
Universität für Gambia
Bereits 2008 stellten Snøhetta den Masterplan für einen Campus aller höheren Bildungsinstitute im afrikanischen Gambia vor. Mit dem Plan sollen alle vier Einrichtungen zusammengefasst und durch das Universitätsgebäude ergänzt werden. Bis zu 15.000 Studenten können dort unterrichtet werden. Der Campus „Green River“ bindet die Fakultäten zusammen. Nun wurden durch das norwegische Büro erste Detailpläne über das Aussehen der Universität veröffentlicht: nomadisch wirkende Rundbauten, ausgestattet mit Holzfassaden.
Gambianische Traditionen in Architektur und Kultur sollten große Beachtung im Entwurf finden. Wichtig war, den landschaftlichen Kontext genau zu analysieren. Snøhetta fand dabei drei starke Elemente, die die Idee des Masterplans maßgeblich beeinflusst haben: eine grüne Struktur, „Outdoor“-Treffpunkte sowie „afrikanische Fraktale“ als Komponenten für die Fakultätsgebäude.
Da es keinen Masterplan für die Universität gab, mussten die Architekten eine Infrastruktur nach etablierten westlichen Maßstäben entwickeln. Neben der städtebaulichen Umgestaltung möchte Snøhetta auch neue Umweltstandards setzen und u.a. einen Solarpark integrieren.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren