Am vergangenen Freitag, 23. Oktober 2009, wurde unter dem Motto „Books around the clock“ die Bibliothek der Universität Leipzig am Campus Augustusplatz feierlich eröffnet. Die Planungen für den Neu- und Umbau der Bibliothek stammen von dem Münsteraner Büro Behet Bondzio Lin Architekten, das den gesamten Um- und Neubau des Leipziger Uni-Campus mit Ausnahme des „Paulinum“ plant. Das „Paulinum“ an der Stelle der abgerissenen Universitätskirche aus der Feder von Erick van Eggeraat soll erst Ende nächsten Jahres fertig werden.
Eine Übersicht über die fünf Bauabschnitte der Uni bietet die BauNetz-Meldung vom 8. Juni 2009 zur Fertigstellung des fünften Bauabschnitts.
Der zweite Bauabschnitt beherbergt neben den Hörsälen die jetzt eröffnete zentrale Campusbibliothek in einem Bestandsgebäude. Die Bibliothek wurde durch einen zentralen Lichthof an das Foyer angeschlossen und in die Untergeschosse erweitert. Sie hat durch helle Wandflächen mit Holzeinbauten eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre erhalten.