RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umgestaltungsideen_fuer_St._Kjeld_2907411.html

21.08.2012

Zurück zur Meldung

Mehr Natur für Kopenhagen

Umgestaltungsideen für St. Kjeld


Meldung einblenden

Das dänische Architektur- und Stadtplanungsbüro Tredje Natur wurde nach dem Gewinn eines Wettbewerbs von der Stadt Kopenhagen beauftragt, das St.-Kjeld-Quartier umzuplanen und den neuen Herausforderungen durch den Klimawandel anzupassen. Die Regierung erhofft sich, dass der Entwurf ein weltweites Vorbild für „grüne Städteplanung“ wird.
 
Die Regenstürme nehmen zwar in ihrer Anzahl ab, aber in ihrer Stärke zu. Das führte in den vergangenen Jahren zu massiven Schäden und Reparaturkosten, die man in Zukunft gerne vermeiden würde. „Allein im letzten Jahr entstand durch starke Niederschläge in Kopenhagen ein finanzieller Schaden von über 500 Millionen Euro“, erklärt Flemming Rafn Thomsen von Tredje Natur.
 
Der erste Schritt wird die Rückgewinnung von mehr als 20 Prozent des Straßenlands sein, das anschließend in Grünareale umgewandelt werden soll – immerhin eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern. Erreicht wird dieser Wert durch die Optimierung der Infrastruktur und Parkplatzflächen.
 
Die Kernidee des Entwurfs sind eine Art natürliche Rückhaltebecken, Mulden in der neu angelegten Parklandschaft, die das anfallende Regenwasser aufnehmen und erst einmal auch behalten sollen. Dadurch wird die Kanalisation entlastet, und an heißen Tagen können die Wasserflächen die Luft etwas abkühlen. Um die Becken herum wird eine vielfältige Pflanzenwelt angelegt, die ebenfalls durch das gesammelte Wasser versorgt wird. Flemming Rafn Thomsen sagt dazu: „Im St.-Kjeld-Quartier verdoppeln wir die öffentlichen Erholungsräume, wodurch ein Gebiet von erheblichem natürlichen und mikroklimatischen Wert für die Stadt entsteht. Dazu werden neue Attraktionen und Freiflächen für die Anwohner geschaffen – es besteht die Möglichkeit, Cafés oder Spielplätze in die neu geschaffene Landschaft zu integrieren.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.08.2012

Shopping-Quartier statt Wertheim

Grundstein am Leipziger Platz in Berlin

21.08.2012

Geförderter Wohnungsbau

BDA-Montagsgespräch in Köln

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?