- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.11.2020
Urban Tech Republic
Umbauplanung von gmp für Flughafen Berlin-Tegel
3
Jan | 17.11.2020 11:32 Uhrhalbgar
Ich verstehe nicht, wieso man im Hexagon die Vorfahrt teilweise zurückbaut aber die häßliche Kiste mit der ehemaligen Lounge aus den 80ern/90ern stehen lässt.
Und wieso ist die Wendeltreppe nicht sechseckig?
Und wo ist das zweite Sechseck vom nicht realisierten Terminal 2 im Städtebau geblieben.
Und wie soll man da überhaupt ohne U-Bahn Anschluss schnell und umweltfreundlich hinkommen?
Und wieso sieht der Städtebau überhaupt so langweilig aus?
Ah - ist ja Berlin...
2
Dr. Yikes | 16.11.2020 20:10 UhrJa mein Kind
Endlich Raum für Familien und ihren bescheidenen Traum vom Haus mit Garten! Mal schauen, was haben wir hier... Park... noch ein Park... und noch ein Park... und eine... zentrale Wendeltreppe.
Uiuiui, böse Zungen könnten jetzt auf die Idee kommen, die Senatsverwaltung Berlins hielte von Familienglück noch weniger als gmp von Rolltreppen (Fahrtreppen, jaja)
Immerhin, an die Wertschlöpfung ist gedacht - und die Roof-Top-Bar, zuhause wartet ja niemand auf die Bewohner der Single-Hauptstadt. Yikes.
Mehr von Dr. Yikes? Bestellen Sie jetzt ihr kostenloses Probe-Abonnement. Unverbindlich und jederzeit kündbar!
1
tiffys | 16.11.2020 17:49 Uhrhexagonal dichteste mogelpackung
...du mama, warum machen die komischen leute immer so komische planungen? ...auf bild 10+11 gehören doch sechsecke neben das sechseck...
städtebau wie überall. warum auch sollte man tegels besonderheiten zum städtebaulichen unikat machen? einheitsbrei für allerlei.
Das ehemalige Flugfeld wird direkt zugänglich gemacht, das Dach soll für Gastronomie oder Urban Gardening aktiviert werden.
Gmp werden den denkmalgerechten Umbau des zentralen Terminalgebäudes, des Towers und der Vorfahrt verantworten.
Über den Umgang mit den berühmten Vorfahrten im Inneren des Hexagons gab es lange Auseinandersetzungen, die durch ein Workshop-Verfahren beigelegt werden konnten.
Eine neue zentrale Wendeltreppe verbindet die Büroebenen vom zweiten bis zum vierten Obergeschoss, die sich an einer gemeinschaftlichen Kommunikationszone aufreihen.
Bildergalerie ansehen: 11 Bilder
4
tiffys | 17.11.2020 14:09 Uhrmagistrale terminale
...du mama, warum hängen diese komischen gangways an dem umgenutzten terminal denn so in der luft herum? müsste man diese nicht als eingänge / adressen aktivieren und so das erlebnis dieses funktionsreliktes neu erfinden und mit dem neuen stadtraum verknüpfen?
duuuu, maaaaamaaaaa?
...zb. in hamburg stehen in der hafencity überall die alten kräne an der hafenkante, die haben aber keine kunktion, sind nur dekoooooo.....