- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.10.2009
Cabane Rambert
Umbaupläne für Berghütte im Wallis
Dreieinhalb Stunden von Ovronnaz im Schweizer Wallis entfernt erwartet den „geübten Wanderer“ in 2.580 Metern Höhe die Cabane Rambert – eine kleine Berghütte mit ca. 50 Betten, einem kleinen Restaurant und einem wunderbaren Ausblick die Bergkette der Walliser Alpen.
Die Rambert-Hütte des Schweizer Alpenclubs (SAC) südöstlich am Grand Muveran wurde 1895 gebaut und 1952 umgebaut, nun soll sie zeitgemäß erweitert werden. Das Schweizer Büro Bonnard Woeffray Architectes (Monthey) hat kürzlich seinen Siegerentwurf für Erweiterung und Umbau der Hütte vorgestellt. Die Architekten planen zwei spitze Baukörper, die sich mit dem Bestand verbinden und das Bergpanorama formal aufnehmen. Derzeit läuft die Ausführungsplanung auf Hochtouren – bis 2012 soll die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Erst vor kurzem haben wir über eine andere Berghütte des SAC berichtet: Die Monte-Rosa-Hütte mit Blick auf das Panorama von Monte-Rosa-Massiv, Gornergrat und Matterhorn wurde kürzlich eröffnet (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 25. September 2009).
Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren