Schon 2010 haben Schmidt Hammer Lassen in Vejle alte Gemäuer neu belebt: The Spinning Mills, eine ehemalige Spinnerei aus dem 19. Jahrhundert, wurde umgebaut und für Kleinunternehmen in der Kreativwirtschaft sowie kulturelle Nutzung geöffnet. Nun wurde gestern der Umbau einer ehemaligen Heizzentrale The Boiler Central gefeiert. Im neuen Design Driven Innovation Centre sollen ab sofort ebenfalls die Kreativen walten.
Das 1.200 Quadratmeter große und denkmalgeschützte Gebäude aus den 1940er Jahren wurde um wenige, dafür markante Details ergänzt. Unterschiedlich große Boxen mit einer Cortenstahlverkleidung haben die Architekten dem Bau anwachsen lassen. Die Boxen sind seitlich verglast und ergänzen in ihrer industriellen Ästhetik bestens den Bestand. Im Inneren haben die Architekten die Spuren alter Zeiten möglichst unangetastet gelassen. So existieren hier alte Geräte neben Graffitis an den Wänden weiter.
Vermutlich wird sich der neue Ort für Kreative ohne weitere Probleme in die Stadt integrieren können, siehe die erfolgreiche Konversion der ehemaligen Spinnerei in Leipzig zu einem Ort kreativer Synergien. (pg)
Fotos: Steffen Stamp
Auf Karte zeigen:
Google Maps