- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.10.2013
Liebesbrief an den Backstein
Umbau von Peter Barber in London
Als „Liebesbrief an das Material Backstein“ bezeichnen die Architekten die Sanierung und Erweiterung eines Jugendstil-Gebäudes von 1904 im Londoner Stadtteil Southwark: Peter Barber Architects, in London ansässig und überwiegend dort tätig, haben für eine Wohltätigkeitsorganisation den Bestand wiederhergestellt und durch neue Bauten ergänzt. In der sogenannten Employment Academy werden Ausbildungsgänge und andere Hilfestellung für Langzeitarbeitslose angeboten.
Das Bestandsgebäude wurde innen wie außen saniert; der rote Backstein leuchtet nach der Säuberung wieder in altem Glanz. Für die Neubauten haben sich die Architekten für cremefarbene Ziegel entschieden und sie durch die Mischung wiederverwendeter und neuer Steine in verschiedenen Schattierungen sehr plastisch eingesetzt. Die tiefen Fensterlaibungen mit Sitzmöglichkeiten und die eingezogenen Balkone unterstreichen diese Wirkung.
Zentrum des Ensembles bildet der Innenhof – hier könnte man sich beinahe in einem Kirchenschiff ohne Dach wähnen, denn die nördliche Seite des Hofs schließt eine gemauerte absisartige Form ab. Ihre Strenge wird durch unregelmäßige Fenster durchbrochen; hinter dem runden Einschnitt liegt unvermutet noch ein kleiner Unterrichtsraum. Die konkave Form findet ihr Gegenstück in einem turmartigen Gebäudeteil mit konvex gebogenem Dach, der sich mit einem großen Fenster zu einer Seitenstraße orientiert.
Dieses Zusammenspiel wie auch die gesamte Anlage haben bewusst etwas Bühnenhaftes. Dennoch soll hier das „richtige Leben“ stattfinden: Den Hof bezeichnen Planer wie Bauherren als „soziales Herz“ der Anlage. Unterstützend kommt ein Café hinzu, das im alten Teil untergebracht ist und sich sowohl zur Straße als auch zum Hof öffnet.
Fotos: Morley von Sternberg
Zum Thema:
Bauten aus Backstein im Baunetz Wissen MauerwerkDieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren