RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Ingolstadt_von_Buero_Muehlbauer_9634103.html

28.10.2024

Wohnen im Stadl

Umbau in Ingolstadt von Büro Mühlbauer


Gegenüber dem Taschenturm, einem von drei erhaltenen Stadttoren in Ingolstadt, sanierte das ortsansässige Büro Mühlbauer ein historisches Stadtbauernhaus. Die denkmalgeschützte Anlage, bestehend aus Wohnhaus und anschließender Scheune mit Stall, stammt aus dem 16. Jahrhundert und nimmt nach ihrer Fertigstellung 2024 vier Wohneinheiten auf. Diese werden von der privaten Bauherrin vermietet.

Nach jahrzehntelangem Leerstand wurde das straßenseitige Wohnhaus grundlegend instandgesetzt. Auf 180 Quadratmetern Wohnfläche entstanden eine Erdgeschosswohnung sowie zwei Maisonetten in den oberen Etagen. Die historische Grundstruktur blieb dabei weitgehend erhalten. Die Fassadengestaltung erfolgte nach Maßgaben des Denkmalschutzes – vorherige Kunststoffrahmen wurden durch Holzfenster ersetzt und die Putzoberfläche erneuert.

Aufwendiger war laut Architekt*innen der Umbau der rückwärtigen Scheune, die von drei Seiten durch Nachbargebäude begrenzt wird. Büro Mühlbauer transformierte das Haus zu einem dreigeschossigen Stadthaus mit 90 Quadratmetern Wohnfläche. Dazu erhielten sie die bestehenden Außenwände und setzten ihnen innen eine Dämmung sowie eine tragende Betonschale vor, die unverkleidet den Innenraum prägt. Der historische Dachstuhl wurde restauriert und gedämmt, die ursprünglichen Fassadenöffnungen blieben ebenfalls erhalten. Ein Feld aus Glasbausteinen ersetzt dort ein ehemaliges Garagentor und versorgt das dahinterliegende Bad mit Tageslicht.

Ein kleiner Innenhof dient den Bewohner*innen als gemeinschaftlicher Freiraum. Dazu wurden kleinere Nebengebäude rückgebaut, und die Fläche straßenseitig über eine Hofmauer geschlossen. Die Gestaltung übernahm das Landschaftsarchitekturbüro Maurus Schifferli (Bern). Neben dem Kiesbelag und einer Bepflanzung mit Kletterhortensie und Maulbeerbaum platzierten die Planer*innen eine erhöhte Sitzplattform, die mit einem Augenzwinkern an den historischen Misthaufen des ehemaligen Stadtbauernhofs erinnern soll. (sbm)

Fotos: Ralph Feiner


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.10.2024

Gestapelte Kunst

Anbau in Brüssel von Robbrecht en Daem

28.10.2024

Architekturmodelle im Schaudepot

Ausstellungsführungen in der Akademie der Künste Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
Haberland Architekten
BauNetz Themenpaket
Im Baltikum spielt die Musik
baunetz interior|design
Wohnliche Praxis
vgwort