- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2011
Kirche zu Kita
Umbau in Düsseldorf-Oberkassel
Nach Plänen des Architekten Thomas Pink aus dem Büro Petzinka Pink Architekten (Düsseldorf) wird eine denkmalgeschützte Kirche in Düsseldorf-Oberkassel zu einer Kindertagesstätte, dem so genannten Familienzentrum Oberkassel (FZO), umgebaut.
Mit diesem Bauprojekt wird die Kirche vor dem Verfall bewahrt und es werden dringend benötigte Kita-Plätze und Gemeinschaftsräume geschaffen. Die Christus-König-Kirche wurde 1929/30 von dem Architekten Franz Schneider errichtet und und 1987 unter Denkmalschutz gestellt. Nach längerem Leerstand und ihrer Profanierung 2010 wird dieses Bauwerk durch den Einzug einer sechszügigen Kindertageseinrichtung und eines Familienzentrums 2012 wieder neu belebt. Damit entsteht ein Beispiel für eine nachhaltige und respektvolle Umnutzung ehemals sakraler Räume.
Der die Längsfassaden prägende Rhythmus zwischen geschlossenen Wandflächen und senkrechten Fensterbändern wird im Nordosten beibehalten. Nach Südwesten wird der stützenlose Innenraum geöffnet. In die neue Fassade werden die historischen Buntglasfenster an gleicher Stelle integriert. Ein sich nach Südwesten öffnender Quader wird zwischen die Giebelwände geschoben und ruht auf der Fortsetzung des Klinkersockels. Dieser neue Baukörper ersetzt die verschiedensten Anbauten der sechziger Jahre. Über seine beiden Ebenen erhalten die Kinder einen direkten Zugang in den neu gestalteten, nach Südwesten gelegenen Garten.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren
Rendering
Rendering neue Südwestfassade
Außenansicht nach Abriss von 60er-Jahre-Anbauten
Bestand zu Baubeginn
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder