RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_einer_Jugendbildungsstaette_im_Rheinland_3936351.html

20.06.2014

Zurück zur Meldung

Goldener Saal und Hauskapelle

Umbau einer Jugendbildungsstätte im Rheinland


Meldung einblenden

Über den geplanten Umbau der kirchlichen Jugendbildungsstätte Haus Altenberg im Rheinland nach Plänen des Kölner Architekten Gernot Schulz haben wir bereits Ende 2012 berichtet. Nach umfangreichen archäologischen Grabungen ist nun der Weg für den Bau frei: Am heutigen Freitag wurde am Altenberger Dom im Rheinisch-Bergischen Kreis der Grundstein gelegt.

Wie die Um- und Neubauten aussehen können, zeigt die jetzt schon fertig sanierte barocke Orangerie im Südwesten, etwas abseits des Bauensembles gelegen. Das kleine Gebäude zeigt den auch für das Haupthaus vorgesehenen Umgang mit alter Bausubstanz und die Materialisierung der Innenräume.

Im Rahmen der umfassenden Sanierung der Bildungsstätte entsteht im Innenhof ein neuer Trakt. Darin werden der „Goldene Saal“ und die Hauskapelle untergebracht. Außerdem wird anstelle einer ehemaligen Remise ein neues Gebäude errichtet, das Mensa, Küche, Seminarräume und Gästezimmer beherbergt.

Die Visualisierungen für den Entwurf der Kapelle im ersten Obergeschoss des Neubaus südlich des Altenberger Doms dürfen noch nicht gezeigt werden. Es entsteht ein auf ein neuzeitliches Maßwerkfenster ausgerichteter asymmetrischer Kapellenraum, bestehend aus einem fest möblierten Hauptraum und einem bewusst leer gehaltenen Nebenbereich. Deckengewölbe, Chorfenster und Eingangsparadies erhalten eine aus der Tradition entwickelte zeitgenössische Sprache.

Die Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln soll im zweiten Halbjahr 2015 wieder in Betrieb genommen werden; die Außenanlagen folgen bis 2016.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

SAW | 20.06.2014 16:06 Uhr

Meisterstück

Das wird gut!
Hau rein, BENNY!

Grüsse von uns allen aus Weimar!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Bereits sainert: Orangerie

Bereits sainert: Orangerie





Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

20.06.2014

Schwedens Superlativ

SOM gewinnen Wettbewerb in Göteborg

20.06.2014

Poplar

Owen Hatherley spricht in Berlin über London

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?