Das Architekturfestival Turn On in Wien feierte 2022 sein 20. Jubiläum. Auch dieses Jahr gibt es wieder drei Tage lang volles Programm von der Architekturstiftung Österreich, und zwar von Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. März 2023 im ORF RadioKulturhaus Wien sowie online im Livestream. Das diesjährige Thema „Zeitenwende“ knüpft an die zahlreichen geopolitischen Ereignisse des letzten Jahres an, die eine „Wende des Denkens“ auch in der Architektur unumgänglich machen.
Das Programm startet am Donnerstagnachmittag mit einer Eröffnungsrede der Festivalleiterin Margit Ulama. Weiter geht es mit dem zweitägigen Programmteil „Talk On Partner“, bei dem es um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus der Wirtschaft und Architekt*innen geht. In Kurzvorträgen stellen Referent*innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und weiteren EU-Ländern unterschiedlichen Bautypen, konstruktive Methoden und Materialien mit Referenzbeispielen vor.
Am Samstag spielt das Weiter- bzw. Umbauen einer vorhandenen Baustruktur eine zentrale Rolle. Im Format „Turn On Talk“ wird es etwa um die Frage „Transformation oder Neubau?“ gehen. Als exemplarisches Beispiel für den Umgang mit dieser Problematik wird der Architekturwettbewerb für die Erneuerung des Europäischen Parlaments in Brüssel besprochen. Zum Abschluss widmet sich die Veranstaltung „Turn On Studio“ am Samstagabend der „Wende des Denkens“ im Rahmen von Entwurfsarbeiten von Studierenden.
Festival: Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. März 2023
Ort: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien
Die Veranstaltung ist kostenlos, das genaue Programm gibt es hier. Das gesamte Festival kann im Livestream verfolgt werden. Die Veranstaltung zählt als offizielle Weiterbildungsveranstaltung und kann bei zahlreichen Architektenkammern als Fortbildung angerechnet werden.
Zum Thema:
turn-on.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps