- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.06.2010
Toben erwünscht
Turn- und Spielhalle von C. F. Møller in Dänemark fertig
Um Kindern das Spielen, Turnen und Rumtoben zu ermöglichen, hat die dänische Stadt Århus die dortige Filiale vom Kopenhagener Büro C. F. Møller Architekten gebeten eine Erweiterung einer Bestandsporthalle zu planen. Ziel ist es mit dem gerade fertig gestellten Projekt, die motorischen Fähigkeiten von Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren durch Spielen und Turnen zu fördern.
Die sogenannte „Motor Skill Hall“ fügt einer Bestandshalle eine weitere 1.200 Quadratmeter große Sporthalle hinzu. Im Mittelpunkt des Neubaus haben die Architekten eine Kletterskulptur gestellt, die sie „Seemuschel“ genannt haben. Mittels verschiedenster Klettertechniken, an Seilen, Tauen und Sprossen können sich die Kinder bis unter das Dach heraufhangeln. Die Mutigsten werden oben mit einem Blick entweder nach draußen durch einen gläsernen Aussichtsturm auf die Meeresbucht von Århus oder in das Innere der Halle auf weitere Spielfelder belohnt.
Von Außen haben die Architekten die Halle recht unspektakulär mit Sichtbetonfassaden und großformatigen Fensteröffnungen ausgestattet. Das Flachdach des Neubaus dockt allerdings recht ungewöhnlich an die Neigung des Bestandssatteldachs des Altbaus an.
Alle Fotos: Julian Weyer und Poul Nyholm
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren