Die Lecture-Serie der Universität der Künste in Berlin heißt in diesem Semester nicht mehr UdK Monday, sondern UdK Tuesday. Nach Vorträgen u. a. von Arno Brandlhuber, der dänischen Architektin Dorte Mandrup oder Fabrizio Barozzi aus Barcelona wird nächste Woche Dienstag als vorletzter Referent Jacob van Rijs angekündigt.
MVRDV haben mit ihrem letzten großen Projekt, der Markthalle in Rotterdam, wieder international für Aufsehen gesorgt – so sehr, dass vergangenen Samstag die Süddeutsche am Wochenende zur Debatte stellte, warum solch „architektonischer Wahnwitz“ nicht auch in Deutschland gebaut werden kann. „Die Konstruktion ist eher konventionell – das Budget ließ gar keine extravagante Bauweise zu –, aber die Idee ist es nicht und darauf kommt es an“, schreibt Laura Weißmüller.
Am 10. Februar werden die österreichischen Architekten PPAG die Vortragsreihe abschließen. 1995 von Anna Popelka und Georg Poduschka gegründet, hat das Büro zuletzt mit einem „Missing Link“ das Steirereck im Wiener Stadtpark erweitert.
Vortrag Jacob van Rijs: Dienstag, 27. Januar 2015, 19 Uhr
Vortrag PPAG: Dienstag, 10. Februar 2015, 19 Uhr
Ort: UdK, Raum 310, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin
Zum Thema:
www.arch.udk-berlin.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps