Am 13. Oktober wird in den Räumen der Architektenkammer Niedersachsen in Hannover die Ausstellung „Stadt- und Architekturlandschaften. Skizziertes – Geplantes – Gebautes“ eröffnet. Sie zeigt Skizzen, Modelle und Zeichnungen des Büros Trojan Trojan + Partner (Darmstadt).
Der Stadtplaner und Architekt Klaus Trojan ist vielen in Niedersachsen nicht nur als Planer bekannt, sondern insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Hochschullehrer an der Leibniz-Universität Hannover im Fachbereich Architektur am Institut für Entwerfen und Städtebau.
Die in der Ausstellung präsentierten Objekte zeigen deutlich, dass Stadtplanung heute wieder viel intensiver als Schnittstelle zwischen Urbanistik und Architektur diskutiert wird. Mit freien Skizzen und Modellen führt diese Ausstellung auch vor Augen, wie räumliches Potential städtischer Landschaften vom Planer ausgelotet wird, wie Raum organisiert und gestaltet kann.
Ausstellung: 14. Oktober 2009 bis 20. November 2009, Mo-Do 10-16 Uhr, Fr 10-12 Uhr
Eröffnung: 13. Oktober, 18 Uhr. Es sprechen Kammerpräsident Wolfgang Schneider und Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg.
Ort: Laveshaus , Friedrichswall 5, 30159 Hannover