Nachdem die Weltmeisterschaft nun endlich läuft, sind die Zeitungen voll von König Fußball, und man könnte meinen, es gäbe gar keine anderen Sportarten mehr. Es gibt jedoch Länder, in denen andere Sportarten zum Nationalsport zählen, wie z. B. in Ländern des Commonwealth – hier spielt man Rugby oder Cricket.
Ende Mai hat im nordenglischen Leeds die Anlage des Yorkshire County Cricket Club (YCCC) ein neues Tribünengebäude bekommen. Der „Carnegie Pavilion“ im Vorort Headingley, ein Neubau des Londoner Architekten Will Alsop, enthält neben der Tribüne und Logen außerdem ein Media Center, Umkleidekabinen und Behandlungsräume sowie Unterrichtsräume der Universität Leeds.
Das Headingley-Carnegie-Cricket-Stadion steht direkt neben dem Rugby-Stadion der Leeds Rhinos – beide Anlage teilen sich ein gemeinsames Haupttribünengebäude. Das rund 4.000 Quadratmeter große Gebäude soll periodisch genutzt werden: in den Sommermonaten als Cricket-Pavillon und Media Center, in den Wintermonaten hauptsächlich als Seminar- und Universitätsgebäude.
Die hellgrünen dreieckigen Fassadenelemente ziehen sich auf der Straßenseite über die fünf Geschosse hoch bis zum Dach und stehen im Dialog mit den angrenzenden Wohngebäuden. Die Baukosten werden mit umgerechnet 24 Millionen Euro angegeben.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Salticroc | 15.06.2010 09:00 UhrGrusiges Klötzchen!
Dialog mit den angrenzenden Wohngebäuden - ist wohl eher ein Monolog.