Das echte Grün auf den Fotos verhehlt es nicht: Der Neubau der Nachwuchsakademie des traditionsreichen Wiener Fußballclubs „FK Austria Wien“, ein Projekt von Franz Architekten und Atelier Mauch (beide Wien), wurde bereits im letzten Jahr fertiggestellt.
Herzstück des zweigeschossigen Neubaus ist die 2.500 Quadratmeter große Fußballhalle, um die neben Kabinen auch Kraft-, Schulungs-, Massage-, Sauna- und Kantinenräume angeordnet sind. Die Vorgabe, mit dem Baukörper eine Höhe von 4,50 Meter nicht zu überschreiten, lösten die Architekten, indem sie die Masse de Bauvolumens ins Erdreich eingruben.
Dominantes Element des Entwurfs bildet so das weit auskragende Dach, das zum Teil auch als Aussichtsterrasse für Trainer und Besucher genutzt werden kann. Von hier aus kann man bequem die Spiele auf den drei außenliegenden, um die Hallen verteilten Trainingsplätzen verfolgen. Durch die Dachvorsprünge wird weiterhin ein wettergeschützes Umfeld für Eingänge, Tribünen und Terrassen erzeugt.
Im Halleninneren verkleiden stoßfeste Birkenholzpaneele die Wände des Spielfläche. Im ersten Obergeschoss rahmen Fensterbänder sowie eine über außen liegende Fußgängerbrücken erschlossene Zuschauergalerie das mit grünem Kunstrasen bezogene Spielfeld.
Auf Karte zeigen:
Google Maps