- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.11.2023
Heimschule im Schwarzwaldhof
Thomas Kröger Architekten im Murgtal
Das Therapiezentrum Osterhof liegt eingebettet zwischen Wald und Wiesen des Murgtals am Rand eines Weilers nahe Baiersbronn im Nordschwarzwald. In einem für die Region typischen Schwarzwaldhof wurde hier 1965 eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gegründet. Aus dem Stammhaus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine größere Anlage in ähnlichem Stil und mit dörflicher Struktur, bestehend aus Therapie- und Besprechungshaus, Wirtschaftsgebäuden und Wohngruppenhäusern. In diesen können Kinder, die auf psychotherapeutische und heilpädagogische Hilfe angewiesen sind, über einen Zeitraum von durchschnittlich zwei Jahren leben und lernen.
Ein in die Jahre gekommenes Schulgebäude auf einem 12.800 Quadratmeter großen Grundstück an der Murg wurde nun durch einen 2022 fertiggestellten Neubau von Thomas Kröger Architekten (Berlin) ersetzt. Die neue Heimschule Osterhof bietet auf rund 1.600 Quadratmetern Platz, sonderpädagogische Förderung und viel Ruhe für circa 35 Schüler*innen und sieben Lehrkräfte. Bei ihrem Entwurf orientierten sich die Architekt*innen – wie schon bei ihren Wohnhäusern in Seefeld oder Wandlitz – an der Landschaft und vor allem an den lokalen Typologien historischer Wohnstall- bzw. Eindachhäuser mit ihren prägenden, großvolumigen und weit heruntergezogenen Walm- und Krüppelwalmdächer.
Um einen geschützten Schulhof wurden zwei in Naturfarben gehaltene Baukörper angeordnet, ausgeführt als Holzskelettbauten mit Holzbetonverbunddecken. Das langgestreckte Haupthaus nimmt im Erdgeschoss die Klassenräume auf, die rückwärtig zum umgebenden Naturraum hin orientiert sind. Der vorne entlang des Hofes liegende Umgang dient als Pufferzone und führt zur Aula, die die gesamte Höhe umfasst und das Herz des Gebäudes bildet. Im Dachgeschoss sind die Lehrer*innen sowie ihre jeweiligen Fachräume – Werk-, Bewegungs- oder Musikräume – untergebracht.
Der kleinere Baukörper gegenüber nimmt im Erdgeschoss einen großen, flexibel nutzbaren Gemeinschaftsraum sowie weitere Nebenräume und ein Heulager im Dachgeschoss auf. Auf dem weitläufigen Außengelände vom Schulhof bis an die Murg können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben; der Freiraum dient für Pausengestaltung, Sportunterricht, Schulgarten und Unterricht im Freien. Das Projekt erhielt eine Auszeichnung beim Deutschen Architekturpreis 2023. (uav)
Fotos: Thomas Heimann
[Anmerkung der Redaktion: Das Büro hat uns ursprünglich einen veralteten Schwarzplan zur Verfügung gestellt, der einen früheren Entwurfsstand zeigte. Wir haben den Plan nachträglich ausgetauscht.]
Zum Thema:
Mehr zu Holz-Beton-Verbunddecken bei Baunetz Wissen.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren