RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Themenabend_in_Frankfurt_am_Main_9589534.html

06.09.2024

Zurück zur Meldung

Gemeinwohl-Einsatz sichtbar machen

Themenabend in Frankfurt am Main


Meldung einblenden

Egal ob Wohnungsbau, Stadtplanung, Verkehrs- oder Bildungspolitik – Gemeinwohl ist in aktuellen Diskussionen ein präsenter Begriff. Auch Architektur- und Planungsbüros ist es inzwischen möglich, sich ihren Gemeinwohl-Einsatz zertifizieren zu lassen. Der Ansatz geht zurück auf die internationale Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, die in Deutschland sowohl mit Regionalgruppen als auch auf nationaler Ebene als Verein vertreten ist.

Am Montag, 9. September 2024 gibt der BDA Hessen zum Thema Gemeinwohl eine Einführung. Veranstaltungsort ist das Landessekretariat des BDA in Frankfurt am Main. Zu Gast ist die zertifizierte Gemeinwohlökonomie-Beraterin Gerlinde Lamberty. Sie wird den Begriff Gemeinwohl-Ökonomie erläutern, Gründe für eine entsprechende Bilanzierung diskutieren und die erforderlichen Schritte beleuchten.

Als Vorbild für Architektur und Planung dienen andere Branchen, in denen die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung (GWÖ) ihre Vision einer Wirtschaftsordnung mit Anreizen für ethisches Verhalten gemäß gemeinschaftsorientierter Prinzipien schon länger entfalten konnte. Bei Unternehmen lässt sich dies mittels eines Punktesystems entsprechend einer Gemeinwohl-Matrix messen. Diese folgt den Werten Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung.

Eine Zertifizierung macht den eigenen Gemeinwohleinsatz für Kund*innen oder etwa zukünftige Mitarbeiter*innen sichtbar. Die GWÖ fordert darüber hinaus Vorteile wie Steuererleichterungen oder günstigere Kredite.

Termin:
Montag, 9. September 2024, 18–20 Uhr
Ort:
Landessekretariat des BDA Hessen, Braubachstraße 3, 60311 Frankfurt am Main

Um Anmeldung wird hier gebeten – verlängert bis zum 9. September 2024. Für den Besuch der Veranstaltung werden Fortbildungspunkte bei der AKH anerkannt.


Zum Thema:

bda-hessen.de

germany.econgood.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

... | 08.09.2024 10:09 Uhr

@dape

gut zusammengefasst. gemeinwohl wird so von einem gegenmodell zum profitorientierten wirtschaften zu dessen trojanischem pferd.

1

dape | 07.09.2024 11:31 Uhr

redwashing mit ganz viel grün.

eine lizenz für eine gemeinwohlorientierte marktwirtschaft ordnet das gemeinwohl den marktinteressen unter.

was soll das?

gemeinwohl definiert sich - nebst aller nur erdenklicher abwägungen und widersprüche, die es natürlich stets im gemeinwesen demokratisch auszuhandeln gilt - ganz allgemein durch:

NICHT-GEWINNORIENTIERUNG. punkt.

eine lizenz, die unternehmen dazu "anreizen" soll - im namen wessen? – gewinne zugunsten des gemeinwohls zu minimieren, führt logischerweise dazu, dass gewinninteressen in rot-, grün- und regenbogenfarben passend gewaschen werden.

anstatt sich für kommunalisierung und vergesellschaftung einzusetzen, wird hier eine geschäftsidee zur idelologie aufgeblasen. das klingt nicht gut für unser aller wohl.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Flugsamen sind ein Symbol der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung.

Flugsamen sind ein Symbol der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung.






Alle Meldungen

<

06.09.2024

Leuchtende Glasboxen über Kriegsruinen

Gerber Architekten planen im Kosovo

05.09.2024

Im Kaufhausumbaurausch

BAUNETZWOCHE#653

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?