RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Theater_von_Libeskind_in_Dublin_fertig_967195.html

03.03.2010

Zurück zur Meldung

Schwäne im Kanal

Theater von Libeskind in Dublin fertig


Meldung einblenden

Mit einer Aufführung von Tschaikowskis Schwanensee wird am 18. März 2010 das neue Grand Canal Theatre in Dublin nach den Plänen von Daniel Libeskind (New York) eröffnet. Das 2.000 Sitzplätze umfassende Gebäude ist Teil einer kompletten Neubebauung am „Grand Canal Square“ in Dublin, die das 13.500 Quadratmeter große Theater sowie zwei Büro- und Geschäftshäuser mit 21.000 und 33.000 Quadratmeter Fläche umfassen. Die Pläne dafür gehen bis auf das Jahr 1992 zurück, mit dem Bau des Theaters wurde allerdings erst im Jahr 2007 begonnen.

Die Gebäude werden unterschiedlich verkleidet, so hat das Theater unter anderem eine Verkleidung aus Edelstahl, um es von den kommerziellen Nutzungen zu unterscheiden. Eine neue Piazza vor dem Komplex verstehen die Architekten als große öffentliche Lobby, die eine Entsprechung im Inneren des Hauses findet; rote Stäbe markieren den Weg zum Eingang ins Gebäude, die Außenraumplanung stammt von Martha Schwartz.

Die Baukosten für das Theater umfassen rund 75 Millionen Euro, der gesamte Baukomplex am großen Kanal wird 196 Millionen Euro kosten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.03.2010

Winde unter einem Himmel

KCAP gewinnen Masterplan in Spanien

03.03.2010

Großstadtvisionen

Filmreihe in Dortmund

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?