- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.02.2009
Handwerk
Tessenow-Medaille für Richard Sennett
Die Heinrich-Tessenow-Gesellschaft hat auf ihrer Mitgliederversammlung 2008 in Hannover beschlossen, den Soziologen und Kulturphilosophen Richard Sennett (London/New York) mit der Heinrich-Tessenow-Medaille in Gold auszuzeichnen. Dies wurde jetzt mit dieser Begründung bekannt gegeben: „Die jüngste Buchveröffentlichung Richard Sennetts, unter dem Titel ‚Handwerk‘, die selbiges auch zum Gegenstand eingehender Betrachtung macht und in überzeugender Weise dessen weit über die praktische Bedeutung hinausgehenden kulturellen Wert verdeutlicht, gab den Anstoß, den Autor mit der Auszeichnung zu würdigen.“
Seit 1963 werden Architekten und Designer, meist im jährlichen Turnus, mit der Heinrich-Tessenow-Medaille gewürdigt, „die Hervorragendes in der handwerklichen und industriellen Formgebung und in der Erziehung zu Wohn- und Baukultur geleistet und die in ihrem Lebenswerk wegweisend im Sinne Heinrich Tessenows gewirkt haben“. Bisherige Empfänger der Medaille waren unter anderen Peter Kulka, Sverre Fehn, Juan Navarro Baldeweg, David Chipperfield, Heinz Tesar und Eduardo Souto de Moura.
Die Preisverleihung findet am 26. Februar in einem Festakt in der Kunstbibliothek Berlin statt. Heinz Bude, Kassel, hält die Laudatio, Dombaumeister Jürgen Padberg, Vorsitzender des Vorstandes der Heinrich-Tessenow-Gesellschaft e.V., überreicht dann die Medaille an Richard Sennett. Im Anschluss wird eine Foyerausstellung des Heinrich-Tessenow-Archivs eröffnet.
Termin: Donnerstag, 26. Februar 2009, um 18 Uhr
Ort: Kunstbibliothek, Matthäikirchplatz 6-8, 10785 Berlin
Eine Anmeldung wird erbeten unter kb@smb.spk-berlin.de.
Zum Thema:
www.tessenow-gesellschaft.hamburg.de
www.smb.museum
Kommentare:
Meldung kommentieren