RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Termine_in_Weimar_und_Berlin_4944970.html

06.01.2017

Identität und Erbe

Termine in Weimar und Berlin


Unter dem Titel „Identität und Erbe“ erforscht das gemeinsame Graduiertenkolleg der Bauhaus Universität Weimar und der TU Berlin kritisch die Konstruktionen eben von Identität und Erbe, die auf Bauwerken und Orten gründen. Dabei sollen diese Räume von ihrer historisch gewachsenen Bedeutung entlastet werden und die Orte selber – die Architekturen, Dinge und Menschen darin – ins Zentrum einer interdisziplinären Untersuchung gerückt werden. Das klingt zunächst einmal sehr abstrakt. Umso besser, dass in den kommenden Wochen gleich zwei Veranstaltungen die Möglichkeit bieten, die Forschungsarbeit des Kollegs greifbar zu machen.

Die Wanderausstellung „Industrie – Erbe – Moderne” des Regionalverbands Ruhr wird ab Montag nächster Woche an der Bauhaus-Universität Weimar Station machen. Die Ausstellung behandelt die Bedeutung der Denkmalpflege als Instrument zum Erhalt des gebauten wie immateriellen Erbes der Industrie. Dieses wird zugleich auch als kulturelle Grundlage für die Gestaltung von Zukunft verstanden. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Dienstagabend mit Vorträgen von Martin Tönnes vom Regionalverband Ruhr, Bernd Rudolf von der Bauhaus-Universität und Hans-Rudolf Meier vom Graduiertenkolleg.

Ganz anders gelagert ist das Projekt von Stefanie Bürkle über die Migration von Räumen, das die Künstlerin und Professorin am 17. Januar 2017 an der TU Berlin im Rahmen einer Vorlesungsreihe des Kollegs vorstellen wird. Ihre These: Mit den Menschen wandern auch Räume und Bilder, kulturelle Praktiken und Lebensweisen. Am Beispiel von Häusern der in ihre Heimat zurückgekehrten, ehemaligen türkischen Gastarbeiter untersucht Bürkle das Beziehungsgeflecht zwischen deutsch-türkischer Identität und gebautem Raum.

„Industrie – Erbe – Moderne” in Weimar
Ausstellung:
9. Januar bis 9. Februar 2017, tägl. 9 bis 19 Uhr
Vorträge
: Dienstag, 10. Januar 2017, 17 Uhr
Ort:
Bauhaus-Universität Weimar, im Foyer des Hauptgebäudes, Geschwister-Scholl-Str. 8, 99423 Weimar

„Migrating Spaces” in Berlin

Termin:
Dienstag, 17. Januar 2017, 18.30 Uhr
Ort:
TU Berlin, Hörsaal 2013 im Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin


Zum Thema:

www.identitaet-und-erbe.org


www.migrating-spaces.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.01.2017

Sibirische Lärche auf der Elbinsel

Geplantes Seniorenheim in Hamburg-Wilhelmsburg

05.01.2017

Haus Kammputz

Eberle Architekten in Mering

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?