Am 20. Mai 2005 wurde der Neubau des „Terminal 2“ des Hamburger Flughafens feierlich eingeweiht. Das neue Abfertigungsterminal ist Teil des 350-Millionen-Euro-Programms „HAM 21“, mit dem Hamburg den Flughafen um einen weiteren Terminal sowie entsprechende Hotels, Parkhäuser und Bahnhöfe erweitert. Architekten des Projekts sind v. Gerkan Marg und Partner (gmp, Hamburg), die bereits 1986 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten. Der Abfertigungsbau soll das Passagiervolumen des Flughafens auf 15 Millionen pro Jahr erhöhen.
Das städtebauliche Konzept sieht drei Terminals mit einer davor liegenden Pier als verbindendem „Rückgrat“ vor. Die Architektur des neuen Gebäudeteils orientiert sich am Terminal 4, der ebenfalls von gmp realisiert wurde. Mit der Form des Daches bemühen die Architekten eine formale Analogie zur Flugzeugtragfläche, wobei die Stahlkonstruktion aus räumlichen Fachwerkbindern im Kontrast zu den monolithischen seitlichen Gebäudescheiben steht.
Für den Neubau des Terminal 2 war 2001 das alte Terminalgebäude aus dem Jahre 1929, eines der letzten Zeugen der Flughafenarchitektur der Weimarer Republik, abgerissen worden (BauNetz-Meldung vom 27. 7. 2001).
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