- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.07.2014
Maggie in Merseyside
Temporäres Krebshilfezentrum von Carmody Groarke
Eigentlich böte sich eine Auflistung aller Maggie's Cancer Caring Centres an, so viele namhafte Architekten haben bereits eines entworfen und gebaut: Norman Foster, Rem Koolhaas, Richard Rogers und Snøhetta beispielsweise. Die Maggie-Zentren sind zur Entlastung der Behandlungseinrichtungen für Krebspatienten gedacht – mittlerweile sind 16 davon überall in Großbritannien angesiedelt, und weitere befinden sich in Planung. Das kürzlich fertig gestellte temporäre Maggie’s Centre in Birkenhead im englischen County Merseyside entwarf und baute das Londoner Büro Carmody Groarke: Es soll das unmittelbar in der Nähe liegendes Clatterbridge Cancer Centre räumlich entlasten.
Die wellenförmige, milchige Glasfaserfassade ist unregelmäßig um die sechs Innenräume der Einrichtung gelegt und öffnet sich an nur zwei Stellen, nämlich zum Eingang und zu einer Fensterfront hin. Die Räume bieten die Möglichkeit, Workshops durchzuführen, und es werden Entspannungs- und Stressmanagement-Kurse ebenso wie psychologische Beratungen angeboten.
Die innere Einrichtung ist in hellem Holz gehalten und strahlt viel Wärme und Ruhe aus. Die breite Fensterfront bietet einen Ausblick auf die grüne Landschaft von Merseyside. Andrew Cannell, Geschäftsführer des Clatterbridge Cancer Centre, schwärmt von der Zusammenarbeit mit Maggie’s und den Architekten: „Es war sehr spannend, bei diesem Projekt mitgearbeitet zu haben. Der architektonische Entwurf des Zentrums überstieg alle unsere Erwartungen. Das Architektenteam erschuf eine visuell überwältigende Ergänzung zu unserem Krankenhaus.“
Fotos: Luke Hayes
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren