Wie in den meisten nordamerikanischen Großstädten definieren auch im kanadischen Calgary Bürotürme im Zentrum und Vorstadthäuschen in der Peripherie die urbane Landschaft. Genau dieses Muster will die Bjarke Ingels Group (BIG) mit ihrem Entwurf für einen Telekommunikationsturm im Herzen der drittgrößten Stadt Kanadas nun aufmischen.
Mit einer Fläche von run 70.000 Quadratmetern soll der Telus Sky Landmark Tower nicht nur die Skyline Calgarys mitprägen, sondern auch neues Leben in die nachts leergefegten Straßen des Stadtzentrums bringen. Dafür sorgen solle eine dynamische Mischnutzung aus städtischem Wohnen und Arbeiten, so der Däne Ingels. Mit Büro- und Einzelhandelsflächen wandele sich der Turm Richtung Himmel von einem großteiligen Arbeits- hin zu einem schlanken Wohnturm. Mit der Form wandelt sich auch die Fassadenstruktur von einer ebenen Glasfläche hin zu einer dreidimensionalen Komposition aus Apartments und Balkonen.
Die „feminine Form“, wie die Entwerfer ihr die Gesamtsilhouette des Gebäudes beschreiben, soll im Herbst 2017 fertig werden.
Auf Karte zeigen:
Google Maps