- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.04.2010
Urbane Landschaftsarchitektur
Tagung in Zürich
In Zeiten von europaweiten Flugstreichungen auf Grund isländischer Vulkanasche hier ein Tipp für Kurzentschlossene: Noch bis morgen können sich Interessierte am transdisziplinären Austausch für die Tagung „Urbane Landschaftsarchitektur: Dialog zwischen Theorie und Praxis“ in Zürich anmelden. Stattfinden wird das Kolloquium an den Standorten der Organisatoren - dem Institut für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur in Zürich und der Hochschule für Technik im eidgenössischen Rapperswil.
Am 23. und 24. April diskutieren verschiedenste Akteure aus Forschung, Politik, Planung und Öffentlichkeit, wie man wissenschaftliches und praktisches Wissen auf dem Gebiet der Landschaftsarchitektur verbinden kann. Im Fokus der Tagung steht die Frage, welche Rolle „die Landschaftsarchitektur im komplexen Kontext von aktuellen städtebaulichen Entwicklungen spielt“, so die Initiatoren. Beispielhaft beschäftigen sich die diversen Referenten – darunter Susanne Hauser von der Universität der Künste Berlin und der bekannte Architekturkritiker Hubertus Adam – mit dem Entwicklungsgebiet Zürich Nord.
Der Hintergrund: Trotz einer preisgekrönten und in internationalen Fachkreisen viel beachteten Parkgestaltung hat das Stadtgebiet Zürich Nord bisher keine Akzeptanz beim urbanen Publikum erfahren. Ein disziplinübergreifender Ansatz soll dabei helfen, derartigen Problemen in Zukunft vorzubeugen.
Anmeldung: noch bis 21.April
Tagung: 23. und 24. April 2010-04-20
Tagunsorte: Aula der HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil, Aula der KSOs Kantonschule Oerlikon, Bierchstrasse 107, 8050 Zürich
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren