- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.01.2018
Architektur und Bewegung
Tagung in Leipzig
Wie verändert sich die Wechselbeziehung zwischen Architektur, Bewegung, urbanem Raum und Orten für die Künste mit der zunehmenden Dynamisierung? Welche Auswirkungen hat Beweglichkeit als Parameter für die (Selbst-) Darstellung der Architektur in der performativen Kunst? Mit diesen Fragen setzen sich die Theater- und Medienwissenschaftlerin Barbara Büscher und die Architekturhistorikerin Annette Menting im DFG-Forschungsprojekt „Architektur und Raum für die Aufführungskünste – Entwicklungen seit den 1960er Jahren“ auseinander.
In Leipzig veranstalten sie vom Donnerstag, 18. bis Samstag 20. Januar 2018, eine interdisziplinäre öffentliche Tagung mit dem Titel „Bewegliche Architekturen - Architektur und Bewegung“ an drei unterschiedlichen Standorten in der Stadt. Zur Tagung werden aktuelle Theater-Neubauten und Umbauprojekte vorgestellt und im Zusammenhang mit Entwicklungen seit den 1960er Jahren gemeinsam mit Experten diskutiert.
Termin: Donnerstag, 18. Januar – Samstag, 20. Januar 2018
Ort: Auditorium, GfZK-Villa, Karl-Tauchnitz Straße 9-11, 04277 Leipzig; Architekturetage, HTWK, Karl-Liebknecht-Straße 145, 04277 Leipzig; Residenz Schauspiel, Baumwollspinnerei, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig
Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
www.theaterraum.htwk-leipzig.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren