- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.02.2016
WOHNEN - Architektur der Moderne
Tagung in Karlsruhe
Innerhalb der Reihe „Das architektonische Erbe – zum aktuellen Umgang mit den Bauten der Moderne“ setzt sich die 13. Karlsruher Tagung in diesem Jahr mit den Entwicklungen der Architektur des Wohnens im 20. Jahrhundert auseinander.
Gäste aus der Forschung, der Architektur- und Kunsttheorie, aus der Praxis des Entwerfens und der Politik werden anhand ausgewählter Beispiele Zukunftsperspektiven und Strategien für den Umgang mit Architekturen der Moderne vorstellen und diskutieren. Themen sind unter anderem nachhaltige Konzepte für die Siedlung Halen von Atelier 5, die energetische Sanierung der Siedlung Dammerstock, die Erhaltung der Ernst-May-Siedlungen in Frankfurt oder der Denkmalschutz für Berliner Großsiedlungen.
Nach der Tagung am Freitag wird am Samstag eine WohnBusTour zu ausgewählten Wohnprojekten in Ludwigshafen und den Ernst-May-Siedlungen angeboten.
Tagung: Freitag, 26. Februar 2016, 8:15–16:30 Uhr
Ort: KIT – Karlsruher Institut für Technologie, Fakultät für Architektur, Hörsaal Fritz Haller/Gebäude 20.40/EG, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe
Exkursion: 27. Februar 2016, 10–17 Uhr
Programm und Anmeldung unter: am.ekut.kit.edu
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Wohnstadt Carl Legien, 1928–30 von Bruno Taut und Franz Hillinger, Foto: Landesdenkmalamt Berlin, Wolfgang Bittner