- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.06.2020
Ortsbesuche nur in Berlin und Sachsen
Tag der Architektur 2020
Am kommenden Wochenende, Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juni 2020 steht der bundesweite Tag der Architektur bevor, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ressource Architektur“ dazu anregen will, über die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit vom Klimawandel bis zur Rohstoffknappheit nachzudenken.
Mittlerweile habe sich der architektonische Fokus zunehmend vom Neubau auf Pflege und Erhalt des Vorhandenen verlagert, so die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat Anne Katrin Bohle in ihrem Grußwort. Die besondere Aufgabe bestehe nun darin, das Potenzial des Bestands intelligent und nachhaltig zu nutzen, die Lebenszeit vorhandener Gebäude und Infrastrukturen mit möglichst geringen Mitteln zu verlängern und auch im Neubau auf langlebige Qualität und Zukunftsfähigkeit zu setzen.
Unmittelbare Begegnungen mit Architektur in Form von Führungen und Besichtigungen sowie Gespräche mit den Protagonisten vor Ort sind normalerweise essenzieller Bestandteil des jährlich stattfindenden Tags der Architektur. Aufgrund der aktuellen Lage wird jedoch in diesem Jahr auch hier einiges anders sein als sonst.
Nur in Berlin und Sachsen gibt es die Möglichkeit, Büros und Gebäude tatsächlich zu besuchen – mit Maske und Mindestabstand. Auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt könnte sich die eine oder andere Tür sporadisch öffnen, doch fast alle Länderkammern haben sich dieses Jahr für Präsentationen in digitaler und gedruckter Form entschieden. Brandenburg, Hessen und Schleswig-Holstein wollen die ausgefallenen Vor-Ort-Besichtigungen im kommenden Jahr nachholen. Hier findet sich ein Überblick darüber, wo welche Formen der Beteiligung möglich sind.
Termin: Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juni 2020, ganztägig
Hier geht es zum Programm für Berlin, hier für Sachsen. Bitte beachten Sie, das viele Veranstaltungen nur in kleinen Gruppen stattfinden können und daher eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Details dazu finden Sie auf den Webseiten der Architektenkammern Berlin und Sachsen.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren
In Berlin sind am Wochenende Vor-Ort-Besuche möglich. Mit dabei das Projekt Gleis Park von KSP Jürgen Engel Architekten ...
... der Spreeturm von Eike Becker Architekten ...
... Charlie Living von Graft ...
... K47 Wohnen in der Kirche von sieglundalbert Architekten ...
Bildergalerie ansehen: 9 Bilder