- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.06.2017
Architektur schafft Lebensqualität
Tag der Architektur 2017
Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Am 24. und 25. Juni 2017 öffnen mehr als 1.300 Bauten – viele davon sonst nicht öffentlich zugänglich – ihre Türen für eine Besichtigung. Das diesjährige Motto lautet „Architektur schafft Lebensqualität“. In ihrem Grußwort legt Bundesbauministerin Barbara Hendricks den Fokus dementsprechend auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und betont die Bedeutung der Verbindung qualitätvoller Architektur mit kostengünstigem Bauen.
Dass Letzteres keineswegs einen Verzicht auf gestalterischen Anspruch bedeuten muss, davon können sich Interessierte am Tag der Architektur, der Einblicke in ein breites Spektrum von Bautypologien vom Privathaus über institutionelle Gebäude bis hin zu Garten- und Parkarchitekturen bietet, bundesweit überzeugen. Architekten, Bauherren und Planer präsentieren ihre aktuellen Projekte und stellen sich den Fragen der Besucher. Weiterhin laden zahlreiche Architekturbüros zu einem Besuch, ergänzt wird das Programm durch Ausstellungen und Vorträge.
Alle Orte und Termine sind auf der Website sowie auf der mobilen Seite mobil.tag-der-architektur.de zu finden. Mit einer Umkreissuche oder anhand verschiedener Suchkriterien lässt sich ein Besuch bequem online planen. Die App zum Tag der Architektur steht im App- und im Playstore zum Download bereit. Für Bayern, wo der „Tag der Architektur" unter dem Namen „Architektouren“ firmiert, gibt es eine eigene Onlinesuche der Bayerischen Architektenkammer. In Schleswig-Holstein hingegen fand der „Tag der Architektur“ aufgrund der Kieler Woche wie jedes Jahr bereits Anfang Juni statt, das Programm kann jedoch noch online eingesehen werden.
Termin: 24. und 25. Juni 2017
Ort: Bundesweit außer Schleswig-Holstein
Zum Thema:
www.tag-der-architektur.de
mobil.tag-der-architektur.de
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren
Haus M in Anröchte (Nordrhein-Westfalen) von Rinsdorf Ströcker Architekten, 2015
Ausbauhaus in Berlin-Neukölln von Praeger Richter Architekten, 2014
Zentralmoschee in Köln von Architekturbüro Paul Böhm, 2015