1945 wurde der Lehrbetrieb der Architekturabteilung der damaligen TH Braunschweig nach dem Krieg wieder aufgenommen; 2015 wird am Department Architektur der TU Braunschweig voraussichtlich zum letzten Mal der Abschluss „Diplom“ vergeben. Anlass für das Institut Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt, eine Ausstellung „Architekturdiplome in Braunschweig 1945-2015“ vorzubereiten. Das Institut ruft ehemalige Absolventen dazu auf, ihre Diplomarbeiten für diese Ausstellung einzureichen.
Die Braunschweiger Architekturabteilung gilt als eine der traditionsreichsten Ausbildungsstätten dieses Fachs in Deutschland. Besonders in den Nachkriegsjahrzehnten prägten Hochschullehrer wie Friedrich Wilhelm Kraemer, Dieter Oesterlen und Walter Henn die Ausbildung an der „Braunschweiger Schule“.
Die Initiatoren bitten ehemalige Diplomanden, ihre Abschlussarbeiten in Form von Originalplänen, Reproduktionen und Modellen zur Verfügung zu stellen. Für eine erste Sichtung werden zunächst Verkleinerungen, Scans und Fotografien von Arbeiten aus den Jahren 1945 bis heute per Briefpost oder E-Mail erbeten. Der Einsendeschluss ist der 30. September 2014.
Zum Thema:
www.gtas-braunschweig.de
Baunetzwoche#251: Braunschweiger Schule