- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.2014
Holzbaukasten
System-Kitas in Frankfurt von MGF
4
Holzkopf | 30.07.2014 15:48 UhrNormiert flexibel?
Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. Ist ja bekanntermaßen auch beim Beton so.
Baumängel sind i.d.R. Ausführungsfehler, grobe Planungsfehler kommen bei guten Büros doch kaum noch vor ;O)
Den Individualisten sei gesagt, dass:
1. auch "individuell" landauf landab solche Kisten gebaut werden.
2. Das "unser" Nachhaltigkeitsgerede und die Notwendigkeit angesichts des demografischen Wandels hohe Umnutzungsoffenheit zu planen, nun einmal solche Konsequenzen hat.
Heute ein Kindergarten und morgen eine Seniorenresidenz, muss halt für alles irgendwie gehen.
Bedenkenwerter finde ich da eher die Dimensionen der Gebäude. Bei 3-4 Kita-Gruppen sollte aus meiner Sicht Schluss sein. Aber 6 ist ja wirtschaftlicher; und das ist schließlich unsere unantastbare Hauptmaxime!
3
Andrea Palladio | 30.07.2014 08:50 UhrFür ein System
doch gar nicht schlecht. Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn normierter Lösungen streiten und sicher wären Projekt, welche stärker auf den Kontext eingehen, eher zu begrüssen.
So lange aber landauflandab viel schlechtere "individuelle" Projekte als dies hier produziert werden, muss sich das System keinesfalls verstecken.
2
kind | 29.07.2014 16:34 Uhrsystem
SYSTEM-Kita beschreibt schon das Dilemma.... Alles akkurat, alles stylisch, alles optimiert, NORM... wo bleibt das individuelle, das FANTASIEVOLLE? Von aussen betrachtet könnte es auch sonst was sein.. ein kindergarten? Eine ÖkoBio-Legebatterie mit gehobenem Anspruch?! Bitte liebe Kollegen: Mehr Mut zum Individualismus. Zur Wärme. Zur Fantasie....
5
joscic | 31.07.2014 12:12 UhrWas ist daran Baukasten
Die Gebaeude finde ich gut, es haette mich nur interessiert worin da der Baukasten Ansatz besteht. Gibt es vorgefertigte Teile, die fuer verschiedene Projekte verwendet werden? Es sieht eigentlich alles nach individuellen Details aus, von genormten Brettern mal abgesehen. Oder ist einfach gemeint, dass immer der gleiche Architekt mit immer der gleichen Baufirma mit den Kitas beauftragt werden und damit Kosten und Zeitaufwand einer öffentlichen Ausschreibung umgangen werden.