- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.2014
Holzbaukasten
System-Kitas in Frankfurt von MGF
Seit 2013 gibt es in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Manche Kommunen haben sich früh darauf eingestellt. So hat die Stadt Frankfurt am Main schon 2009 einen Wettbewerb „Baukastensysteme für Kindertageseinrichtungen“ durchgeführt. Damals hatte es unter dem Juryvorsitz von Carlo Weber fünf Preisträger gegeben. Nachdem wir 2013 schon eine daraus hervorgegangene Kita von Birk, Heilmeyer und Frenzel zeigen konnten, meldet nun das ebenfalls im Wettbewerb erfolgreiche Stuttgarter Büro MGF Architekten (Armin Günster, Hartmut Fuchs, Josef Hämmerl, Jan Kliebe) die Fertigstellung von zwei Kindertagesstätten.
Kindertagesstätte Schwanheim (KTS)
Die eingeschossige Kita in Frankfurt-Schwanheim im Südosten der Stadt bietet Raum für sechs Gruppen. Die Architekten haben hier das Leitbild „Ein Zimmer im Grünen“ verwirklicht; zwei große Bestandsbäume wurden einbezogen. Die durch eingeschnittene Höfe „rhythmisch gegliederte“ Fassade mit einem „homogenen Holzkleid“ soll im Vorbeifahren „kleinteilig und zurückhaltend“ wirken – wie die benachbarte Wohnbebauung. Jedem Gruppenraum ist ein direkter Außenraum zugeordnet.
Kindertagesstätte „Praunheimer Spatzen“ (KTR)
Das Grundstück für diese zweigeschossige Kita in Frankfurt-Rödelheim grenzt an eine bestehende Schule. Auch hier sind sechs Gruppen untergebracht, die mit jeweils einer Terrasse oder einem Balkon einen direkten Außenbezug über eine raumhohe Verglasung mit Drehflügeln haben. Jeder Gruppe ist ein Garderobenbereich vorgelagert, der mit natürlichem Licht von oben versorgt wird. Der Sonnenschutz erfgibt sich durch Balkon- und Dachüberstand und wird durch außenliegende Holzlamellen-Jalousien ergänzt. Die Konstruktion steht auf einer Stahlbetonplatte und besteht aus vorgefertigten, gedämmten Holzelementen.
Fotos: Christian Richters
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren