Im Rahmen des im Frühjahr 2009 gemeinsam von Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Landschafts- und Innenarchitekten formulierten Manifests „Vernunft für die Welt“ (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 23. März 2009) wird es nun in Berlin ein Symposium geben.
Ein Jahr nach der Übergabe des Manifests im Rahmen der UN-Klima-Konferenz in Kopenhagen lädt das Symposium zu einem offenen Diskurs über realisierte Bausteine und zu erreichende Konzepte für die Zukunft unserer Städte ein.
Für die zu führende Debatte stellt das Symposium ausgewählte Projekte vor, die Ansätze einer zeitgemäßen nachhaltigen Architektur sowie eine neue Kultur der Verantwortung und Teilhabe für das ökologische Weiterdenken von Städten wegweisend umsetzen.
Vor diesem Hintergrund eröffnet das Symposium ein Forum, um Strategien und Szenarien für die Stadt und ihre Bauten der postfossilen Zeit zu diskutieren. Architekten, Ingenieure, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sowie die interessierte Öffentlichkeit sind zu einer Debatte über die „gute Gestalt des ökologisch Sinnvollen“ eingeladen.
Auftakt: 11. April 2010, 18 Uhr
Führung und Empfang in der Ausstellung „Wiederkehr der Landschaft“
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Symposium: 12. April 2010, 10 bis 17 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Zum Thema:
www.bda-bund.de
Wissenswertes zum Thema im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen