RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_zu_Urban_Gardening_in_Berlin_8216105.html

21.04.2023

Morgengrauen und Schäferschule

Symposium zu Urban Gardening in Berlin


Bereits dreimal – zuletzt im Jahr 2021 – fand das interdisziplinär ausgerichtete Ausstellungsprojekt „Berlin Britzenale“ mit wechselnden Schwerpunkten zum Thema Urban Gardening sowie Lesungen und Kinoprogramm in der Neuköllner Schrebergartenkolonie Morgentau statt. Bei ihrer diesjährigen Veranstaltung am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Mai 2023 richtet die künstlerische Leitung erstmals ein Symposium aus. Am Sonntag verlässt sie dabei auch ihren angestammten Kleingarten in Richtung Tempelhofer Feld.

Im letzten Jahr startete der Britzenale-Initiator Christof Zwiener zusammen mit der in Madrid lebenden Kuratorin Yvonne Anders eine Recherche zu den zahlreichen selbstorganisierten Nachbarschaftsgärten in der spanischen Hauptstadt. Die teilweise auf illegal okkupierten Flächen liegenden Gärten bilden einen Kontrast zur hiesigen Schrebergartenkultur mit Kleingartengesetz und Parzellenstruktur.

Diese ganz unterschiedlichen Formen städtischer Gemeinschaftsgärten sind die Grundlage eines Symposiums mit internationalen Künstler*innen und Expert*innen. Themen des zweitägigen Austausches sind Aspekte des urbanen Gärtnerns in unterschiedlichen Klimazonen, künstlerisch-aktivistische Strategien zur Schaffung, Aneignung und Verteidigung selbstorganisierter Freiflächen im verdichteten Stadtraum sowie die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel.

Auf dem Programm stehen Beiträge von Referent*innen aus Madrid – Sara Casado Jimenez (Esta es una plaza), Yuri Tuma (Institute for Postnatural Studies), Disbel C. Roque Bolaño (Campo Adentro), Jo Muñoz & Diego Peris (Todo por la Praxis) und Alberto Peralta Campos – , aus Berlin – Mirja Busch, Heimo Lattner, Marco Clausen und Katalin Gennburg – sowie von Egle Oddo (Helsinki) und Fiona MacDonald (Feral Practice, Kent). Moderiert werden die beiden Tage von Daniela Bystron (Kuratorin Outreach Brücke Museum Berlin) und der Berliner Kunstvermittlerin Annika Niemann.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 27. April für beide oder einen der Tage gebeten. Das Symposium ist kostenfrei.

Symposium
: Samstag, 6. und Sonntag, 7. Mai 2023, jeweils 11–16 Uhr
Orte:
Kleingartenanlage Morgentau, Blaschkoallee 52, 12359 Berlin (6. Mai) und Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld von Freilandlabor Britz, bei Gebäude 101, Haupteingänge Columbiadamm und Oderstraße (7. Mai).


Zum Thema:

Einer extremen Form des Urban Gardening auf der iberischen Halbinsel widmet sich das Buch Notes from the Underdog. Agriculture for Subsistence in Porto aus dem Spector Verlag, das wir letztes Jahr auf BauNetz vorgestellt haben.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Huerto Urbano, Madrid 2022

Huerto Urbano, Madrid 2022

Kolonie Morgengrauen in Berlin, Abriss 2022

Kolonie Morgengrauen in Berlin, Abriss 2022

Todo por la Praxis, Cinema Usera, Madrid 2022

Todo por la Praxis, Cinema Usera, Madrid 2022

Schrebergarten in der Kleingartenanlage Bornholm, Berlin 2022

Schrebergarten in der Kleingartenanlage Bornholm, Berlin 2022

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

21.04.2023

Bestand auf dem Treppchen

Häuser-Award 2023 vergeben

20.04.2023

Kopenhagener Transformationen

BAUNETZWOCHE#618

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?