- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.03.2018
Never Demolish!
Symposium und Vernissage in München
„Der Wohnanlagenboom der 1960er und 1970er Jahre ist heute reif für den Abriss“ – die ideologisch aufgeladenen Siedlungen werden weltweit oft als urbanistisch gescheitert angesehen. Im Rahmen der Munich Creative Business Week zeigt die Ausstellung „Never Demolish!“ die Transformation von 530 Wohneinheiten in drei Hochhäusern in Bordeaux und beweist kritischen Stimmen, dass Wohnanlagen durchaus upgedatet werden können.
Die Entwürfe der Wohnungen stammen aus den französischen Architekturbüros Lacaton & Vassal, Frédéric Druot und Christophe Hutin und werten durch sensible Renovierung und substanzielle Erweiterung den Lebensstandard spürbar auf. Kuratiert von Ilka und Andreas Ruby und erstmals gezeigt auf dem Kopenhagener Architekturfestival 2017, richtet sich die Ausstellung an Architekten, Stadtplaner, Entwickler und Politiker sowie alle, denen Kulturdenkmäler am Herzen liegen. Die 1:1 Darstellungen der Wohnungen und Möbel sind bis zum 16. April 2018 im Münchner AIT-ArchitekturSalon zu sehen.
Begleitend zur Ausstellung findet am Dienstag, 6. März 2018 das Symposium „Bezahlbar besser wohnen. Transformation im urbanen Kontext“ statt und intensiviert die Themen Transformation und Urbanität. Moderiert von Ilka und Andreas Ruby sprechen Kamiel Klaasse (NL Architects), Antoine Carde und Siegrid Péré‐Lahaille (toutes architectures), Nanni Grau und Frank Schönert (Hütten & Paläste) sowie Christophe Hutin (Christophe Hutin Architecture) über Wohnungsknappheit, Wohnquartiere, den kostengünstigen Wohnungsbau und seine Folgen.
Symposium: Dienstag, 6. März 2018, 16 bis 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 3. März – 16. April 2018
Ort: AIT‐ArchitekturSalon, Hotterstraße 12, 80331 München
Anmeldung zu den Veranstaltungen an: muenchen@ait‐architektursalon.de
Zum Thema:
www.muenchen.ait-architektursalon.de
www.mcbw.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren