Das Bauhaus Lab ist ein dreimonatiges Postgraduierten-Programm, in dem sich ein interdisziplinäres Forschungsteam mit einem Thema aus dem Umfeld des „Global Modernism“ auseinandersetzt. Dieses Jahr haben sich die Teilnehmer*innen mit den Lehr- und Forschungsaktivitäten sowie dem kulturellen Kontext des Pariser Institut de l'Environnement befasst. Am Donnerstag, 8. August 2024, lädt die Stiftung Bauhaus Dessau zu einem halbtägigen Symposium und zur Eröffnung der Ausstellung „On Behalf of the Environment. Pedagogies of Unrest“ ein, in der die internationalen Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse präsentieren.
Kurz nach der Schließung der Hochschule für Gestaltung in Ulm existierte das Institut de l’Environnement ab 1969 für zwei Jahre in Paris. Das Institut stand in personeller und inhaltlicher Kontinuität mit der Ulmer Hochschule. Der Begriff „Umwelt“ ist hier nicht als Synonym für „Ökologie“ zu verstehen, sondern als Lebensumfeld, sei es natürlich oder gebaut. Es verstand sich als multidisziplinäres Bildungs- und Forschungszentrum, das versuchte, der Komplexität der ökologischen Krisen gerecht zu werden, die bereits damals ins öffentliche Bewusstsein traten. Das Institut wollte im hitzigen Klima der Studentenproteste die Rolle von Architekt*innen und Designer*innen neu definieren.
Ausgehend von einem Fassadenelement des Institutsgebäudes – dem einzigen baulichen Überbleibsel des von Robert Joly und Jean Prouvé entworfenen und 1994 abgerissenen Gebäudes – untersuchte das Bauhaus Lab die Geschichte dieser Schule und setzt sie in den heutigen Kontext. Die zentrale Frage dabei lautet: „Was ist die Umwelt?“. Die Ausstellung ist in drei Themencluster unterteilt: Archivmaterialien, Zeitzeugnisse und aktuelle Bestrebungen nach einer umwelt- und sozialverträglichen Designausbildung.
In einem Symposium, das Teil des Eröffnungsprogramms ist, diskutieren die Teilnehmer*innen des Bauhaus Labs Elena Falomo, Felix Bell, Jie Shen, Louise Mazet, Maria Paszkiewicz, Or Haklai, Rafael Amato und Teresa Häußler mit Tom Holert, Dulmimi Perera, Floating University und Studio ThusThat zu der Frage „Wie würde unser Institut de l'Environnement aussehen?“.
Symposium: Donnerstag, 8. August 2024, 14 Uhr, in englischer Sprache
Eröffnung: Donnerstag, 8. August 2024, 17 Uhr
Ausstellung: 8. August 2024 bis 21. April 2025
Ort: Bauhausgebäude, Gropiusallee 3, 06846 Dessau
Zum Thema:
bauhaus-dessau.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Arcseyler | 07.08.2024 19:51 Uhr.www
Eine Umwelt und sozialverträgliche Designausbildung als -less is more- ..space als Bewusstsein. Einem ordnen der bereits vorhandenen Dinge zu mehr Freiraum