RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_und_Ausstellung_in_Berlin_2344715.html

18.10.2011

Zurück zur Meldung

Egon Eiermann

Symposium und Ausstellung in Berlin


Meldung einblenden

Die historische Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im westlichen Berliner Zentrum ist derzeit mit festen Gerüstplatten verkleidet und sieht auf den flüchtigen Blick aus wie ein belangloses Sechziger-Jahre-Hochhaus. 50 Jahre nach der Wiedereröffnung der Kirche und dem Umbau durch Egon Eiermann muss der Turm jetzt saniert werden.

Der fünfzigste Jahrestag ist auch Anlass für die Egon-Eiermann-Gesellschaft, gemeinsam mit der Kirchengemeinde zu dem Symposium „50 Jahre Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche“ zu laden. Themen sind Entstehungsgeschichte, Sanierung oder Beleuchtung, die Kirche im Wandel der Zeit oder die Zukunft der Gedächtniskirche. An der Veranstaltung nehmen unter anderem die Lichtplanerin Ulrike Brandi, der Architekt Roger Diener, der Kunsthistoriker Jürgen Tietz und der Präsident der Bundesstiftung Baukultur, Michael Braum, teil.
 
Symposium: Freitag, 21. Oktober, 8.30-18 Uhr; Samstag, 22. Oktober, 9-18 Uhr
Ort: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, Berlin-Charlottenburg

Der Deutsche Werkbund Berlin veranstaltet als Rahmenprogramm zum Symposium die Ausstellung „Egon Eiermann Standards“: „Egon Eiermann fühlte sich den Grundsätzen ‚Sachlichkeit, Präzision  im Detail und Materialgerechtigkeit‘ verpflichtet und hat als Designer Möbel-Standards gesetzt. In der Werkbund-Galerie werden Möbel aus seinem Œuvre gezeigt, die zeitlos, dauerhaft und von hoher Qualität sind.“ Zur Eröffnung sprechen Paul Kahlfeldt (Deutscher Werkbund Berlin) und Peter Westrup (Egon Eiermann-Gesellschaft).

Eröffnung: 20. 10. 2011, 19 Uhr
Ausstellung: 21. 10. bis 11. 11. 2011, Mo-Fr 15-18 Uhr
Ort: Werkbund-Galerie, Goethestr. 13, 10623 Berlin-Charlottenburg


Zum Thema:

egon-eiermann-gesellschaft.de


Download:

Programm Eiermann-Symposium

Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.10.2011

Engineering for Architecture

Symposium in Aachen

18.10.2011

Leerstandskonferenz

Tagung in Österreich

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?