RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_in_Zlin_und_Prag_767531.html

04.05.2009

Zurück zur Meldung

Utopie der Moderne

Symposium in Zlín und Prag


Meldung einblenden

Ein deutsch-tschechischen Kulturprojekt veranstaltet vom 19. bis 21. Mai in Tschechien ein hochkarätig besetztes internationales Symposium, das sich mit der modernistischen Idealstadt Zlín befasst.

Das tschechische Zlín ist heute zweierlei: ein historisch bedeutendes Baudenkmal, aber auch eine dynamische Stadt mit einem vitalen sozialen und geschäftlichen Leben. Vom Schuhkonzern Baťa in den 1920er Jahren als Werks-Stadt erbaut, in der Leben und Arbeiten zu einer vollkommenen Symbiose finden sollten, trägt Zlín ein bedeutendes architektur- und ideengeschichtliches Erbe mit sich, das noch heute überall zu spüren und abzulesen ist.

Zlín ist ein Musterbeispiel für eine Planstadt, in der das ganze Leben, also Wohnen, Bildung und Freizeit, auf ein einziges Ziel – in diesem Fall die Effizienz einer rasant expandierenden Schuhfabrik – hin ausgerichtet war. Das macht seine aktuelle Relevanz für Stadtplaner und Architekten aus. Mitten im südöstlichen Mähren gelegen, ist diese moderne Planstadt in Europa einzigartig. Nach Henry Fords Vorbild fabrizierten die Arbeiter am Fließband das Produkt Schuh, das der Marke Baťa bald zu weltweiter Verbreitung verhelfen sollte.

Das mit hochkarätigen internationalen Wissenschaftlern besetzte Symposium geht der Frage nach, inwieweit sich Zlín für aktuelle Fragestellungen der Stadtplanung und Architektur und damit als Lernmodell für die Zukunft erweisen kann. Denn Zlín ist heute ein irritierender Fall, der weder mit den Kritikmustern der Postmoderne noch mit den Gewissheiten der Moderne-Verteidiger übereinstimmend in Einklang gebracht werden kann. Es ergeben sich Fragen nach dem Erbe des Fordismus, postsozialistischem Strukturwandel, architektonischem Branding und Corporate Identity – und nicht zuletzt nach dem Verbleib des sozialutopischen Denkens für unsere Gegenwart.

Diese Überlegungen werden nicht bloß abstrakt angestellt, sondern durch Eindrücke vor Ort intensiviert. Daher wird das Symposium durch thematische Stadtspaziergänge mit Expertengesprächen ergänzt. Diese bieten Gelegenheit zu einer intensiven Begehung des Kosmos Baťa und zeigen, wie sich der Alltag der Bewohner heute in diesem Denkmal der Moderne gestaltet.

Symposium am 19. Mai 2009 ab 14 Uhr in der Nationalgalerie Prag; ab 20. Mai, 15 Uhr bis 23. Mai, 17 Uhr, an verschiedenen Orten in Zlín.
Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung erforderlich unter zlin@projekt-zipp.de



Zum Thema:

Webseite des Veranstalters

Programm zum Download


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



 Zlín, Blick auf das Gebäude 21

Zlín, Blick auf das Gebäude 21

 Zlín, Warenhaus (2009)

Zlín, Warenhaus (2009)



Zlín, Arbeiterhäuser

Zlín, Arbeiterhäuser

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

05.05.2009

Geschenke der Amerikaner

Fotoausstellung in Berlin

04.05.2009

Tsarigradsko Shosse

Perrault gewinnt Wettbewerb in Sofia

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?