RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_in_Venedig_mit_Liz_Diller_und_Snohetta_4828221.html

20.09.2016

Zurück zur Meldung

Museen und urbaner Wandel

Symposium in Venedig mit Liz Diller und Snøhetta


Meldung einblenden

Der Bilbao-Effekt wird 20 Jahre alt – welche Rolle werden Museen in Zukunft für die Stadtentwicklung spielen, wenn nicht zuletzt der digitale Wandel neue Ansätze notwendig macht? Am kommenden Samstag sprechen hierzu in Venedig unter anderem Liz Diller von Diller Scofidio + Renfro und Kjetil Thorsen von Snøhetta.

Die Vorträge sind Teil eines Symposiums, das im Rahmen des russischen Biennale-Beitrags veranstaltet wird. Dieser handelt vom Moskauer Ausstellungsgelände WDNCh, das 1939 als All-Unions-Landwirtschaftsausstellung gegründet wurde. Heute dienen seine klassizistischen Pavillons Kultur- und Messeveranstaltungen, über 20 Millionen Besucher kommen jährlich auf das Gelände. Rund um die historische Museumsarchitektur soll schon bald ein neues Stadtquartier entstehen, das in Venedig vorgestellt wurde. Kultur als Mittel des Wandels also hier, wobei Moskau mit Projekten wie dem WDNCh auch auf langjährige Traditionen zurückgreifen kann. Das hochkarätig besetzte Symposium wird unter dem Titel „Museums and Cultural Spaces as Motors of Urban and Social Progress“ die Themen weiter vertiefen. Organisiert wird es in Zusammenarbeit des Kulturministeriums der Stadt Moskau mit dem in Berlin ansässigen ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory.

Zentrale Frage wird sein, welche Rolle Museen und kulturelle Räume innerhalb der politischen und kulturellen Geografien der Städte heute spielen und wie sie auf die kommenden Herausforderungen reagieren können. Sprechen werden Architekten und Stadtplaner ebenso wie Ausstellungsmacher und politische Entscheidungsträger. Erwarten werden neben Diller und Thorsen auch der Moskauer Chefarchitekt Sergey Kuznetsov und der scheidende deutsche Direktor des Londoner Victoria and Albert Museum, Martin Roth. Als weitere Gäste sind Francine Houben von Mecanoo, Fernando Menis von Menis Arquitectos, Volker Staab von Staab Architekten und Sergei Tchoban von nps tchoban voss angkündigt, die Moderation übernehmen Alexandra von Stosch and Lukas Feireiss.

Symposium:
24. September 2016, Einlass ab 9.30 Uhr
Ort: Teatro Piccolo Arsenale, Campiello Tana, 30122 Venedig

Das Symposium findet in englischer Sprache statt, der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.


Zum Thema:

www.archsovet.msk.ru/en


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ausstellungspark V.D.N.H in Moskau, Foto: Pavel Nefedov, Courtesy VDNH

Ausstellungspark V.D.N.H in Moskau, Foto: Pavel Nefedov, Courtesy VDNH

Liz Diller von Diller Scofidio + Renfro

Liz Diller von Diller Scofidio + Renfro

Kjetil Thorsen von Snoehetta

Kjetil Thorsen von Snoehetta


Alle Meldungen

<

20.09.2016

Eine Frage der Zugehörigkeit

Zu Besuch bei der Oslo Architekturtriennale

19.09.2016

work in progress

Über die Zukunft der Arbeit: Sonderseite zur Orgatec 2016

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?