- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.07.2011
Bühne, Zeit und Raum
Symposium in Paderborn
Zum Ende der Theaterspielzeit kündigt die Universität Paderborn ein Symposium mit dem Schwerpunkt Bühne an. Unter dem Titel „Bühne: Realität, Geschichte und Aktualität raumbildender Prozesse“ soll untersucht werden, wie Bühne als raumzeitliche Bedingung theatraler Prozesse und rezeptorischer Erfahrung theoretisch beschreibbar ist.
Zeit und Raum: Wissenschaftler und Künstler widmen sich Theaterformen, die über die Dimensionalität herausgehen und beispielsweise zeiträumliche oder zeitörtliche Verschiebungen von Bewegungsfolgen als Konzept raumbildender Prozesse erfahrbar machen. Hinterfragt wird die Bühne als ein Geschehen, das seinen Ort und seine Zeit nicht a priori hat, sondern erst sucht. Der Phänomenologe Bernhard Waldenfels untersucht die Bühne als Geschehen zwischen Schauspieler und Zuschauer im Spannungsfeld von Fiktion und Ernst, Darstellung und Undarstellbarem. Künstler geben in Gesprächen und Performances Einblicke in ihre Bühnenpraktiken. Die Wiener Regisseurin Claudia Bosse erprobt in einer mehrkanaligen Soundinstallation Theater als Möglichkeit kollektiv hergestellter Erfahrungs- und Denkräume.
Initiiert wird das Symposium von Irina Kaldrack (Graduiertenkolleg Automatismen, Universität Paderborn), Norbert Otto Eke (Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn) und Ulrike Haß (Institut für Theaterwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum).
Symposium: 14. bis 16. Juli 2011
Ort: Universität Paderborn, B3.231, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn
Anmeldung unter: kaldrack@mail.upb.de
www.uni-paderborn.de
Zum Thema:
Download der Baunetzwoche#223 „Bühnen Bilder Bauten“ und der Baunetzwoche#56 „Architekten planen Bühnen“
Download:
FlyerAuf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren