- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.09.2010
Architektur Macht Wirklichkeit
Symposium in Münster
Im Rahmen der diesjährigen Jahresausstellung annual’10 an der münster school of architecture wird sich das Symposium „Architektur Macht Wirklichkeit“ den grundsätzlichen Bedingungen heutiger Architektur widmen – als Gespräch über architektonischen Anspruch, Machtverhältnisse, die Gegenwart und die heutigen Herausforderungen junger Architekturabsolventen: „Aktuelles Bauen gerät immer mehr zur pragmatischen Ingenieursleistung“, so die Veranstalter. „Ob privates oder öffentliches Bauen: von Architektur wird allenthalben nur noch Effizienz erwartet – und je mehr diese entsteht, desto mehr verschwindet die grundsätzliche Vorstellung, wofür die Kunst der Architektur einst stand.“
Große Fragen sollen angesprochen werden: Wie hat sich der Blick auf die Architektur seit und mit der Moderne verschoben? Wo stehen wir heute? Welchen Stellenwert nehmen heute Begriffe wie Schönheit, Erhabenheit und Geist ein? Und schließlich: Wie kann eine neue, sinnbestimmte Architektur gelingen?
Diskussionsstoff zu diesen Fragen werden die Impulsvorträge von Thorsten Bürklin (Architekt und Philosoph aus Frankfurt/M.) und Jörn Köppler (Architekt und Autor aus Potsdam) liefern. Anschließend ist eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion vorgesehen, die von Stefan Rethfeld moderiert wird. Die Gäste sind Tim Edler (realities:united), Kristien Ring (DAZ, Berlin), Kirsten Schemel (K+S Architekten, Berlin) und Alexander Schwarz (Chipperfield Architects, Berlin).
Termin: 6. Oktober 2010, 19 Uhr
Ort: msa, Leonardo Campus, Hörsaal Leo 5, 48149 Münster
PS: Es sei darauf hingewiesen, dass dies auch eine gute Gelegenheit ist, die bemerkenswerte Erweiterung der Zentralbibliothek in den ehemaligen Pferdeställen auf dem Leonardo Campus zu besuchen (siehe BauNetz-Meldung vom 23. August 2010)
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren