Die Hochschule München lädt am Freitag, 16. Juni 2023 zum ganztägigen Symposium „ArchitectureNature – NatureArchitecture“ ein. Akteur*innen aus Forschung und Baupraxis thematisieren dabei verschiedene Aspekte nachhaltiger urbaner Infrastrukturen.
Das menschliche Verhältnis zur Natur ist widersprüchlich. Zum einen ist sie ein romantischer, unberührter Sehnsuchtsort, auf der anderen Seite zählen wir Menschen zu den größten Einflussfaktoren auf Stoffwechsel- und Lebensprozesse der Erde.
Die Grenzen von Natur und menschengemachter Welt werden dabei immer diffuser. Am Konzept „Stadt“ wird dies besonders deutlich. Lange Zeit standen urbane Räume für Fortschritt und Innovation. Heutzutage muss jedoch besonders in Metropolregionen ein Wandel bestehender Strukturen stattfinden, denn sie sind für den Großteil des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich.
Zu den Themenblöcken Boden, Wasser und Pflanzen stellen Fachleute wie die Landschaftsarchitektinnen Amina Chouairi und Elena Ferrari, der Philosoph und Autor Fahim Amir oder Frank Koch vom Berliner Naturkundemuseum Forschungsprojekte und Konzepte vor.
Termin: Freitag, 16. Juni 2023, 9–19 Uhr
Ort: Hochschule München, Aula, Karlstraße 6, 80333 München
Teilnahme vor Ort oder via Zoom. In beiden Fällen bitten die Veranstalter*innen um Anmeldung per Mail unter info@architecturenature.org.
Zum Thema:
ar.hm.edu
Auf Karte zeigen:
Google Maps