Das Fachgebiet Architekturtheorie des KIT – Karlsruher Institut für Technologie lädt zu einem interessanten Symposium ein. Dabei soll der Umgang mit dem Authentischen und der Frage nach Identitätsbestimmung in der Architektur zur Debatte gestellt werden. Anhand grundsätzlicher Positionen im Umgang mit dem Authentischen sollen aktuelle Kontroversen um die Rekonstruktion historischer, verloren gegangener Monumente erörtert werden.
Hatte die Moderne im 20. Jahrhundert und analog die moderne Denkmalpflege seit Dehio eine klare Definition von zeitgenössischer und historischer Architektur gehabt, so wachsen seit längerem die Zweifel gegenüber diesen Eindeutigkeiten. Der Abriss von Denkmälern der Nachkriegsmoderne und eine Renaissance traditioneller Schönheitsideale haben zu einer neuen Unübersichtlichkeit geführt. Tabus der klassischen Denkmalpflege scheinen gefallen zu sein. Kündigt sich hier vielleicht eine neue Unbekümmertheit gegenüber historischen Formen an, wie sie im 19. Jahrhundert schon einmal bestanden hatte, oder erleben wir einen Siegeszug von Themenparks?
In Grundsatzvorträgen und Diskussionsforen sollen die philosophischen und konzeptionellen Probleme dieses Mentalitätswandels formuliert und diese an Beispielen aus der jüngsten Architekturentwicklung zur Diskussion gestellt werden.
Unter dem Titel „Authentizität. Sehnsucht nach der Wahrhaftigkeit in der Architektur“ werden Gäste aus den Bereichen der Literatur- und Kulturwissenschaften, Denkmalpflege, Kunstgeschichte, Bildende Künste und Architektur erwartet:
- Adam Caruso - Caruso St John Architects, London
- Donatella Fioretti - Bruno Fioretti Marquez Architekten, Berlin
- Andreas Hild - Hild und K Architekten, München
- Susanne Knaller - Institut für Romanistik, Karl-Franzens-Universität, Graz
- Aram Mattioli - Kulturwissenschaftliches Institut, Universität Luzern
- Michael Petzet - ICOMOS München
- Lois Renner - Künstler, Wien
- Caroline Robertson-von Trotha - Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften, Karlsruhe
Symposium: Freitag, 28. Januar 2011, 9-18 Uhr
Ort: KIT - Fakultät für Architektur / Hörsaal Egon Eiermann, Geb. 20.40, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe
Anmeldung sowie weitere Informationen erhalten Sie über
www.arch.kit.edu
Auf Karte zeigen:
Google Maps